Neustadt Auflösung der Stadtkapelle vertagt

Die letzten Tage des „Musikvereins Stadtkapelle Lambrecht“ sind vorausschaubar, einer Auflösung steht nichts mehr im Wege. Zwar konnte wegen fehlender Mitglieder dieser Schritt bei der letzten Generalversammlung nicht getätigt werden, aber am Donnerstag, 11. April, wird bei einer weiteren Versammlung dieser endgültige Schritt vollzogen werden.

Die Vorsitzende Angelika Hartmann erläuterte mit zum Teil bewegenden Worten noch einmal die Situation „ihrer“ Stadtkapelle Lambrecht, doch die Anzeichen stehen schlecht, daran noch einmal etwas zu ändern. Die Stadtkapelle hat derzeit noch 107 Mitglieder, jedoch fehlt es an aktiven Musikern. Mitgliedsbeiträge werden für 2019 nicht mehr eingezogen. Man habe schon im November 2018 den Beschluss der Auflösung gefasst, weil es den passiven Mitgliedern nicht mehr zuzumuten sei, den Verein weiter zu unterstützen, dem es nicht mehr möglich ist, die in der Satzung festgelegten Vereinbarungen umzusetzen. Dank galt Heiner Hartmann für die Arbeit als Kassenwart und den Vorstandskollegen, den Verantwortlichen der Verbandsgemeinde und der Stadt für gewährte Unterstützungen. Ebenso war vorgesehen, Anna-Maria Norek für fünfjährige aktive Mitgliedschaft mit der bronzenen Ehrennadel auszuzeichnen, ebenso verhindert war der frühere Bürgermeister Michael Stöhr, er sollte für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet werden. Das soll in absehbarer Zeit nachgeholt werden.

x