Neustadt Auch im Alter aktiv

Sport ist sein Lebenselixier: Manfred Litzel.
Sport ist sein Lebenselixier: Manfred Litzel.

„Sport für Jedermann“: Das steht seit Jahren bei Manfred Litzel im Mittelpunkt. Der 80-Jährige leitet schon seit 18 Jahren die VHS-Gymnastikgruppe „M 50 plus“ und ist unter anderem langjähriger Sportabzeichenprüfer. Die Gemeinde hat ihn kürzlich mit der Silbernen Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Manfred Litzel stammt aus einer Sportlerfamilie. Sein Vater war einer der Begründer des Radballsports in Haßloch. Neben Radball betrieb er Leichtathletik, Gymnastik, aber auch Tauchsport. „Ich setze mich für den vereinsübergreifenden Sport für Jedemann ein“, sagt er im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Als er vor über 20 Jahren in den Ruhestand trat, wurde er Mitglied in der VHS-Sportgruppe für Männer ab 50 Jahren. 2001 übernahm er diese Gruppe von Gustav Flott. Wöchentlich treffen sich über 60 Sportfreunde – im Winter in der Pfalzhalle, im Sommer auf dem Trimm-Dich-Pfad im Wald. Die Teilnehmer pflegen auch andere Aktivitäten: Radfahren, Wandern, Tagesausflüge und Sommerfeste. 2013 haben die ehrenamtlichen Aktiven die Außenfassade der Grillhütte gestrichen, später auch den Holzschutz erneuert. Das jüngste Mitglied ist 65 Jahre, das älteste 92 Jahre alt. Litzel nimmt seit vielen Jahren in den Sommermonaten als Prüfer das Sportabzeichen ab – auch da ist er mit Herzblut dabei. 2010 übernahm er von Helmut Lützel die Leitung der Abnahme. Sein handwerkliches Können hat er von seinem Vater geerbt. Diese Fähigkeiten bringt er bei der Bürgerstiftung ein, um den Saal Löwer wieder herzurichten. Stolz ist Litzel, dass auch der neunjährige Enkel Florian und die 22-jährige Enkelin Raphaela die Begeisterung für den Sport mitbringen. Wichtig ist ihm, dass er sich einbringen kann: „Ich will der Gemeinschaft etwas zurückgeben. “ Sein Leitspruch lautet: „Nicht ,wir wollen’, sondern ,wir machen’!“.

x