Neustadt Aktuell notiert: Lange Staus durch neue Sicherheitszone

Die Autos stauten sich zeitweise bis in Höhe der Postfiliale und teilweise darüber hinaus.
Die Autos stauten sich zeitweise bis in Höhe der Postfiliale und teilweise darüber hinaus.

Verwirrung und Verkehrsprobleme gestern an der Bahnhofskreuzung: Für das Sicherheitskonzept zum Weinlesefest wurde die rechte Spur der B 39 in Höhe des Saalbaus in Fahrtrichtung Osten (nach Speyer) gesperrt (wir berichteten gestern). Wenn Fahrzeuge links in die Exterstraße abbiegen wollten, bildete sich schnell ein Stau. „Das Linksabbiegen in die Exterstraße ist bis zum 16. Oktober, einen Tag nach Ende des Weinlesefestes, untersagt“, hieß es dazu von Seiten des Ordnungsamts. Allerdings hatte es die Stadtverwaltung unterlassen, diese Verkehrsregelung per Beschilderung bekannt zu machen. Das Büro des Oberbürgermeisters erreichte gestern Nachmittag keine Verantwortlichen mehr in der zuständigen Abteilung. Man gehe davon aus, dass die Schilder am Mittwoch aufgestellt werden. Die Landauer Straße war schon im Sommer sechs Wochen für Fahrzeuge aus Richtung Lambrechter Tal versuchsweise einspurig. Wer in die Exterstraße wollte, konnte allerdings über die Bahnhofsstraße fahren – die nun aber wegen der Kirmes vor dem Hauptbahnhof seit gestern ebenfalls gesperrt ist.

x