Neustadt Aktuell notiert: 1,5 Millionen Euro für saubere Gebäude

Bis alle städtischen Gebäude inklusive der Fenster geputzt sind – das dauert eine Weile. Und ehe alle abgearbeitet wurden, haben die ersten schon wieder eine neuerliche Reinigung nötig. Entsprechend dieses erheblichen Aufwands – die Rede ist hier immerhin von 66 Objekten – sind auch die Kosten recht hoch: Knapp 1,5 Millionen Euro muss die Stadt dafür berappen, damit in den kommenden vier Jahren ihre Gebäude und Fenster sauber gemacht werden. Im nichtöffentlichen Teil ihrer Sitzung haben die Mitglieder des städtischen Hauptausschusses am Donnerstagabend die entsprechenden Aufträge für den Zeitraum 1. August 2018 bis 31. Juli 2022 an Firmen aus Ludwigshafen, Mannheim und Düren vergeben. Verteilt wurde das Ganze auf vier Lose für „Grund- und Unterhaltsreinigung“ sowie zwei Lose für „Glasreinigung“. Öffentliche Auftraggeber sind verpflichtet, Aufträge in Lose aufzuteilen, allerdings sind auch Gesamtvergaben zulässig, wenn dies wegen wirtschaftlicher oder technischer Gründe erforderlich ist. Die Reinigungsaufträge für die 66 Objekte – dazu gehören auch die Schulen und städtischen Kindertagesstätten – seien unter anderem deshalb an mehrere Dienstleister vergeben worden, weil dadurch auch mittelständische Unternehmen berücksichtigt werden könnten, man bei Qualitätsmängeln wechseln könne und eine Wettbewerbssituation entstehe, informiert die Stadtverwaltung. Außerdem wäre es für einen Auftragnehmer „eine große Herausforderung“, so viele Objekte zu übernehmen, vor allem in der Anfangsphase.

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