Zweibrücken Adel verpflichtet

Nach dem Konzert von Roger Hodgson, der einstigen Stimme von „Supertramp“, am Donnerstag, 27. August, steht nun wohl auch das zweite Konzert des Open-Air-Wochenendes auf dem Zweibrücker Herzogplatz fest: Der Sänger Adel Tawil kündigt auf seiner Internetseite sein Kommen für Freitag, 28. August, an.

Damit sind zwei der drei geplanten Konzerte bestätigt. Mit dem dritten Abend wollen die Veranstalter, wie deren Vertreter Markus Sollner schon Anfang des Monats ankündigte, ein Publikum ansprechen, das sich eher von volkstümlicher Musik angesprochen fühlt. Um wen es sich dabei handelt, war gestern noch nicht zu erfahren. Auch das Konzert von Tawil wollte Sollner gestern gegenüber der RHEINPFALZ nicht bestätigen, da vertraglich noch nicht alles in trockenen Tüchern sei. Kommt Adel Tawil tatsächlich, dann kommt mit ihm der einstige Frontmann von „Ich & Ich“ erstmals nach Zweibrücken, nachdem er zuletzt vor fast genau einem Jahr in der Saarbrücker Saarlandhalle vor rund 3500 Zuhörern mit seinem Solo-Programm auftrat. Im vergangenen Jahr nahm Tawil den begehrten Echo in der Kategorie „Newcomer des Jahres (national)“ entgegen. In diesem Jahr ging Tawil bei der Preisvergabe am 26. März in Berlin leer aus, eröffnete aber die Gala gemeinsam unter anderem mit Andreas Bourani, Herbert Grönemeyer, Roger Cicero, Udo Lindenberg und Xavier Naidoo mit einem Medley aus Songs von Udo Jürgens und feierte damit den im vergangenen Jahr verstorbenen Chansonnier. Noch mehr Aufsehen erregte dabei aber wohl eher Tawils neue Begleiterin auf dem Roten Teppich mit einem recht ungewöhnlichen Kleid. Mit „Lieder – Live“ hat Adel Tawil im November sein erstes Livealbum veröffentlicht. Aufgenommen wurde es im September im Park vor dem historischen Schloss in Münster. Darauf zu hören sind sowohl eigene Stücke als auch die großen Hits von „Ich & Ich“. Ob bis zum Konzert in Zweibrücken mit einem neuen Tonträger Tawils zu rechnen ist, war gestern von seiner Berliner Plattenfirma nicht zu erfahren. (han)

x