Neustadt Abwehr auf Prüfstand

Peter Jacqué.
Peter Jacqué.

«Neustadt». Nach dem Motto „Wunder gibt es immer wieder“ fährt die U18-Bundesliga-Mannschaft des SC Neustadt am Sonntag zum Rückspiel beim 1. FC Nürnberg (12.25 Uhr). Es gilt, die 6:11-Niederlage wettzumachen (wir berichteten).

Peter Jacqué, Sprecher der Trainercrew: „Wir haben im Team eine ausführliche Spielanalyse vorgenommen. Die Verteidigungsarbeit bei den Gegentoren kam auf den Prüfstand, außerdem konnten wir nie unsere Konterfähigkeit ausspielen.“ Daher sei im Training diese Woche das Verhalten gegen die starke Manndeckung der Gegner geübt worden, die im Wasserball „Pressdeckung“ heißt. Das Kennzeichen ist dabei, dass die Abwehrspieler stark an ihren Gegner „kleben“ und so die Ballannahme oder Weitergabe effektiv behindern. „Aus dem Spielgeschehen erzielten wir nur zwei Tore, die restlichen Treffer resultierten aus Überzahlspielen. Aber wir haben auch den Eindruck, dass die Niederlage um zwei bis drei Tore zu hoch ausgefallen ist. Wir trauern immer noch unseren nicht genutzten Chancen bei Überzahlspielen nach Hinausstellungen der Nürnberger nach“, betont Jacqué. Er sieht in den vielen Strafzeiten für Nürnberg den Beweis, dass seine Mannschaft durchaus aktiv war. So spielen sie SC Neustadt U18: Hendrik Hummel - Vagts, Bauer, Hvric, Spandick, Schädler, Lukas Schwarzkopf, Tim Schwarzkopf, Herrle, Lewin, Guth, Baaden, Erasmy.

x