Neustadt Abschied nach 31 Jahren

Morgen, Freitag, schließt Dr. Norbert Schoppé nach 31 Jahren seine Praxis für Allgemeinmedizin in der Rösselgasse 1.

Der in Hanhofen geborene Mediziner machte sein Abitur am Kaiserdom-Gymnasium in Speyer, studierte Medizin in Düsseldorf, Heidelberg und Mannheim und erhielt seine Ausbildung in der Uniklinik in Mannheim-Heidelberg. Am 1. Juni 1987 ließ er sich in Haßloch nieder. Er wurde schon bald Ansprechpartner und Sprecher der Haßlocher Ärzteschaft, seit November 1988 war er Mitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Pfalz bis zu deren Auflösung und Übergang in die KV Rheinland-Pfalz 2004. Während dieser Zeit engagierte er sich in Ausschüssen, Kommissionen und Arbeitskreisen, teilweise als Vorsitzender. Zur gleichen Zeit war er zwei Perioden lang Mitglied in der Bezirksärztekammer Pfalz. Von 1991 an war er mehrere Jahre lang Vorsitzender der ärztlichen Kreisvereinigung Neustadt-Bad Dürkheim. Ende der 90er Jahre war er mehrfach mit der KV Neustadt unterwegs, um Notfalldienstzentralen zu planen und zu organisieren. 2001 wurde der Bezirk Haßloch in die Notfallzentrale Neustadt integriert. Neben seiner Praxistätigkeit bestritt er mit dem damaligen Ersten Beigeordneten Jürgen Hurrle und dem Notar Benno Sefrin Veranstaltungen zum Thema Patientenverfügung. Mit Gründung der Coronarsportgruppe wurde er deren ärztlicher Leiter und Organisator bis heute. „Einmal muß Schluss sein, ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, sagt er. Er ist froh zu wissen, dass seine Patienten von seinem Nachfolger, Dr. Lothar Hickmann, der bei Dr. Kessler in der August-Bebel-Straße seine Praxis hat, weiterversorgt werden. Langeweile hat er nun sicher nicht: Seit er in Haßloch seine Praxis hat, läuft er in der freien Zeit im Wald, hat an Laufveranstaltungen, auch für den LCH, teilgenommen und Marathons bestritten, daneben sind Tauchen und Motorradfahren Hobbys.

x