Neustadt 08-Junioren in akuter Abstiegsgefahr

«Hassloch/Neustadt.» Der 21. Spieltag der Fußball-A-Junioren-Landesliga Vorderpfalz wird bereits heute, Freitag, 19 Uhr, mit dem Heimspiel des 1. FC 08 Haßloch gegen den SV Phönix Schifferstadt II eröffnet. D-Junioren-Verbandsligist TSV Königsbach gastiert am Samstag, 12 Uhr, beim SC Lerchenberg, die A-Junioren des VfB Haßloch am Sonntag, 11 Uhr, beim VfR Friesenheim.

Da der Fußball-A-Junioren-Landesligist 1. FC 08 Haßloch in allen vier nach der Winterpause absolvierten Punktspielen sieglos geblieben war, befindet sich er inzwischen wieder in akuter Abstiegsgefahr. Der Vorsprung auf den Tabellendrittletzten ASV Fußgönheim beträgt nur noch drei Punkte. Da Fußgönheim die mit den Haßlochern punktgleiche JSG Mutterstadt/Limburgerhof empfängt und der ebenfalls punktgleiche TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim bei Punktelieferant SG Landau West/Insheim/Mörlheim gastiert, kann es jetzt ganz eng werden, wenn die Haßlocher morgen Abend erneut nicht gewinnen sollten. Mit dem SV Phönix Schifferstadt II tritt ein zwar starker, aber dankbarer Gegner an der Adam-Stegerwald-Straße an. Als Tabellenzweiter gehört er zwar zu den stärksten Mannschaften, hat aber bei elf Punkten Rückstand zu Spitzenreiter FC Speyer 09 II nur noch eine rechnerische Chance auf die Meisterschaft. Hätten die A-Junioren des VfB Haßloch am vergangenen Sonntag als erste Mannschaft gegen die SG Landau West/Insheim/Mörlheim als erster Gegner Punkte abgegeben, wäre dies nicht nur äußerst peinlich gewesen, sondern hätte auch die Chancen auf den Klassenverbleib auf ein Minimum schrumpfen lassen. Vier Zähler weniger als Tabellennachbar ASV Fußgönheim und sieben Punkte Rückstand zu dem Trio, dem auch der FC 08 angehört, machen die Ausgangslage trotzdem schwierig. Gastgeber VfR Friesenheim belegt mit 24 Punkten Rang acht und hätte mit einem Heimsieg gegen den VfB den Klassenverbleib fast sicher. Nicht nur im südwestdeutschen Profifußball, sondern auch bei den D-Junioren hat Mainz eindeutig die Spitzenposition eingenommen. In der D-Junioren-Verbandsliga Südwest ist dies besonders eklatant, Alleine vier der 14 Teams dieser Spielklasse kommen aus der Landeshauptstadt. Zwei davon führen die Tabelle an. Der Tabellenzweite SC Lerchenberg hat sogar drei Punkte mehr als der 1. FC Kaiserslautern auf dem Konto und erst zwei Spiele weniger als die Westpfälzer bestritten. Spitzenreiter FSV Mainz 05 ist zwar enteilt, aber es wäre für den Aufsteiger ein Riesenerfolg, am Ende die Westpfälzer hinter sich zu lassen. Ein Heimsieg gegen den TSV Königsbach ist deshalb eingeplant. Sollte es den Königsbachern jedoch gelingen, auf dem Lerchenberger Kunstrasenplatz eine ähnliche starke Leistung wie gegen den FCK zu bringen, ist ihnen auch dort eine Überraschung zuzutrauen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x