Birkenfeld Nationalpark Hunsrück-Hochwald legt neues Magazin auf

„Wildkatz“ heißt das neue Magazin des Nationalparks Hunsrück-Hochwald.
»Wildkatz« heißt das neue Magazin des Nationalparks Hunsrück-Hochwald.

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald hat ein neues Magazin unter dem Titel „Wildkatz“ vorgelegt. Von der Anreise, den Angeboten, Service, Einkehr und Übernachtungsmöglichkeiten sind darin für Besucher wichtige Infos für einen Nationalpark-Ausflug zusammengefasst.

Auf das Programm hat die Corona-Pandemie deutliche Auswirkungen: „Wir haben uns dazu entschieden, unsere Rangertouren erst zum 28. März beginnen zu lassen“, sagt Harald Egidi, Leiter des Nationalparkamtes. Der Kommunikationsaufwand auf jede Landesverordnung zu reagieren, sei andernfalls zu groß. Bei den Erlebnistouren laufen die Abstimmungen mit den Nationalparkführern. „Und trotzdem steht natürlich derzeit alles unter Vorbehalt“, sagt Egidi.

Zahlreiche App-Nutzer

Über die neue Nationalpark-App seien allerdings auch digitale Rangertouren zu nutzen. Rund 10.000 App-Nutzer seien im vergangenen halben Jahr verzeichnet worden. „Das sind jedenfalls mehr Gäste als bei unseren ansonsten sehr beliebten Ranger- und ZNF-Touren sowie Schulklassenangeboten zusammen“, stellt Mariam Landgraf, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Online-Kommunikation fest.

Auf fast allen Traumschleifen habe es eine deutliche Zunahme an Gästen gegeben. Außerdem war auffällig: Die Gäste haben sich geändert. Während in den vergangenen Jahren viele gelbe Nummernschilder auf den Parkplätzen zu sehen waren, kamen die Besucher dieses Jahr vor allem aus dem für den Nationalpark besonderes relevanten Umfeld von 60 Minuten rund um den Nationalpark.

Info

Das Magazin ist unter www.nlphh.de/wildkatz abrufbar.

x