Heidelberg Zoo ab Freitag wieder geöffnet

War nach einigen Vogelgrippe-Fällen für mehrere Tage geschlossen: der Heidelberger Zoo.
War nach einigen Vogelgrippe-Fällen für mehrere Tage geschlossen: der Heidelberger Zoo.

Ab Freitag, 21. Januar, ist der Zoo Heidelberg wieder geöffnet. Das hat der Zoo am Donnerstag mitgeteilt. Möglich geworden sei dies, da das Zoo-Team nach den Vogelgrippe-Fällen, die die vorübergehende Schließung verursacht hatten, schnell ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet und umgesetzt habe. Nach eingehender Prüfung dieses Konzepts durch das Friedrich-Löffler-Institut, die Stadt Heidelberg und das baden-württembergische Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, hätten die Behörden entschieden, den Zoo für den Besucherverkehr wieder freizugeben. Weiter heißt es in der Mitteilung, dass die Maßnahmen zur Bekämpfung der Vogelgrippe im Zoo bestehen blieben und voraussichtlich für mehrere Wochen fortgesetzt würden.

Vorübergehend verringerter Eintrittspreis

Anfang Januar war im Zoo bei mehreren Vögeln eine Infektion mit dem Vogelgrippe-Virus nachgewiesen, der Zoo daraufhin vorsorglich geschlossen worden. Daraufhin seien alle nötigen Maßnahmen getroffen worden, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern. Bei den jüngsten Proben bei den Zoovögeln hätten keine weiteren Vogelgrippe-Erreger festgestellt werden können. Im weiteren Verlauf der Schutzmaßnahmen könne es jedoch noch einmal nötig werden, den Zoo erneut für kurze Zeit zu schließen.

Da die Hygienemaßnahmen einige Einschränkungen für Zoobesucher mit sich bringen, gilt vorübergehend ein verringerter Eintrittspreis für Zoo-Tagesgäste. Erwachsene zahlen acht Euro, Kinder vier Euro. Alle weiteren Preise sind auf der Zoo-Webseite unter www.zoo-heidelberg.de abrufbar.

x