Mannheim Uniklinikum: 2020 so viele Geburten wie nie

Das Klinikum erweitert im Sommer seine Geburtshilfe.
Das Klinikum erweitert im Sommer seine Geburtshilfe.

Neuer Geburtenrekord im Universitätsklinikum Mannheim: Im abgelaufenen Jahr 2020 haben sich 2395 Mütter für eine Entbindung im größten Krankenhaus der Stadt entschieden. Dafür gibt es offenbar Gründe.

Mit der erneuten Rekordzahl setzt sich eine Entwicklung fort: 2019 meldete das Klinikum zum Jahresende 2198 Geburten, 2018 waren es 2113. „Hier kommen zwei Trends zusammen“, erläutert Marc Sütterlin, Direktor der Frauenklinik: „Immer mehr junge Eltern suchen eine Geburtsklinik, die für den Fall der Fälle alle modernen medizinischen Möglichkeiten für Mutter und Kind in direkter Nähe zum Kreißsaal vorhält. Gleichzeitig legen sie großen Wert auf eine familienorientierte Atmosphäre bei der Entbindung und komfortable Eltern-Kind-Zimmer.“

Da sich immer mehr Eltern für eine Geburt im Klinikum entscheiden, erweitert es ab Sommer seine Geburtshilfe um zwei hebammengeleitete Kreißsäle. In den neuen Kreißsälen sollen vor allem unkomplizierte Geburten nach problemlosen Schwangerschaften stattfinden. „Wir sind auf problemlose Entbindungen genauso gut vorbereitet wie auf Hochrisikogeburten“, betont Sütterlin.

2020 haben die Ärzte und Hebammen am Klinikum 85 Mal Zwillinge entbunden. Dabei hatten etwa 86 Prozent aller Babys ein Geburtsgewicht von über 2500 Gramm. Rund drei Prozent wogen unter 1500 Gramm – und wurden als sogenannte „Frühchen“ von spezialisierten Kinderärzten und Pflegekräften betreut.

x