Mannheim Messe-Premiere: Jobs im Adler-Nest

Andrang beim Bauhaus-Stand
Andrang beim Bauhaus-Stand

Jobsuche in außergewöhnlicher Umgebung. Die Adler Mannheim hatten erstmals zur Ausbildungsmesse in die SAP-Arena geladen. Eine gute Gelegenheit, nicht nur für die Anhänger, sondern auch für die Werbepartner von Eishockeyclub und Mehrzweckarena.

„Wir schlagen mit dieser Idee mehrere Fliegen mit einer Klappe“, erklärte Adler-Geschäftsführer Matthias Binder. So sei es nicht nur eine Plattform für die Geschäftspartner, sondern auch eine Auswahlmöglichkeit für die Anhänger. „Und da haben wir ja alles dabei.“ Vom Schulabgänger auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bis zur Fachkraft auf der Suche nach Veränderung. „Die 20 Stellflächen waren auf alle Fälle schnell ausgebucht.“ Und auch die SAP-Arena selbst reihte sich in die Anbieter ein: „Wir suchen schon seit Monaten Elektriker.“ Mit der Auswahl ist er ebenfalls zufrieden. „Von der Bank bis zur Zahntechnik ist alles dabei.“

Auf der Suche nach Fachkräften

Auch Ausrüstung für Tätowierer und Piercings. „Bis jetzt interessieren sich die meisten eher für unsere Produkte“, erklärte Jessica Butler-Jung von Trust-Tools. „Die meisten wissen gar nicht, dass wir auch ganz normale Kaufleute suchen und ausbilden.“ Auch Stephan Seyffer von der Seyffer GmbH freute sich über die dargebotene Plattform. Und auch der Anbieter der 3M-Produkte ist händeringend auf der Suche nach Fachkräften. Umso mehr freute er sich über die Möglichkeit, die Adler und Arena ihren Partnern bieten. „Diese Chance nutzen wir gerne.“

Wie für die meisten der 20 Anbieter war es auch für sein Unternehmen der erste Besuch einer Jobbörse. „Es ist eine Möglichkeit, um sich in kürzester Zeit einem breiten Publikum bekannter zu machen.“ Rudolf Kalmbacher vom gleichnamigen Planungsbüro aus Brühl ergänzte: „Wir wollen diese Plattform nutzen, um junge Menschen für unsere Berufe zu begeistern.“

Jessica Butler-Jung und Faruq Nanouche
Jessica Butler-Jung und Faruq Nanouche

Tatsächlich waren auch viele Anhänger aufgrund des Angebots eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Einlass in die Arena gekommen. „Ich suche noch nach einem Ausbildungsplatz“, erklärte beispielsweise Jessica, die sich gerade bei der VR Bank über die Möglichkeiten von Ausbildung und berufsbegleitendem Studium informierte.

Andere schlenderten eher ziellos an den Infoständen vorbei: „Wir beide sind auf dem Stehplatz. Und je früher wir hier sind, desto bessere Plätze bekommen wir“, sagte ein junges Pärchen lachend, schränkte dann aber ein: „Wir haben zwar beide einen Arbeitsplatz, aber wenn etwas Interessantes dabei ist, dann hören wir uns das auch an.“

Geschäftsführer Binder war vom Erfolg auf alle Fälle überzeugt: „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das in Zukunft häufiger machen.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x