Mannheim Mannheim: Musikhochschule stellt wegen Coronavirus Vorlesungsbetrieb vorerst ein

Der Kongress „Mannheim gegen Rechts“ wurde wegen der Infektionsgefahr auch abgesagt.
Der Kongress »Mannheim gegen Rechts« wurde wegen der Infektionsgefahr auch abgesagt.

Das sich weiter verbreitende Coronavirus sorgt auch für etliche Veranstaltungsabsagen in Mannheim. Der Maimarkt wurde bereits abgesagt. Das Gastspiel des Circus Krone soll verlegt werden, die Musikhochschule stellt vorübergehend ihren Vorlesungsbetrieb ein.

Der Circus Krone sagt sein komplettes Gastspiel in Mannheim „Mandana – Circuskunst neu geträumt“ von Mittwoch, 18. März, bis Sonntag, 29. März, wegen des Coronavirus ab. Ein Ersatztermin sei in Planung, stehe aber noch nicht fest, teilt Lea Kaub vom Veranstalter BB Promotion mit. Bereits gekaufte Karten für die betroffenen Veranstaltungen können bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, heißt es weiter.

An der Musikhochschule Mannheim wird der Vorlesungsbetrieb bis einschließlich 19. April eingestellt. Das teilte die Musikhochschule am Freitag mit. Die geplanten Veranstaltungen finden in diesem Zeitraum nicht statt.

Die Organisatoren des Kongresses „Mannheim gegen Rechts“ haben sich entschieden, die Veranstaltung zu verschieben. Der Kongress sollte eigentlich am heutigen Samstag stattfinden. Etwa 180 Menschen hätten sich angemeldet. Die Ansteckungs- und Übertragungsrisiken, etwa beim Aufenthalt im Saal und in der Essensausgabe, seien zu hoch. Hinzu komme, dass einige Referenten wegen Krankheit abgesagt hätten.

Die Evangelische Kirche Mannheim teilt mit, dass Konzerte in den nächsten vier Wochen nicht stattfinden. Veranstaltungen sollen verschoben werden, Gottesdienste seien davon ausgenommen. Zum Schutz der älteren Menschen werden Jubelkonfirmationen abgesagt beziehungsweise verschoben, heißt es. Der Konfirmandenunterricht werde ausgesetzt.

Nicht dringende Operationen sollen abgesagt werden

Das Universitätsklinikum Mannheim, das Theresienkrankenhaus und die St. Hedwig-Klinik sowie das Diakonissenkrankenhaus werden ab Montag Operationen und Eingriffe absagen, die „medizinisch nicht zeitnah erforderlich“ sind, heißt es in einer Mitteilung. Betroffene würden von den Kliniken benachrichtigt werden. Medizinische Notfälle würden wie gewohnt angenommen.

Die Agentur für Arbeit Mannheim empfiehlt ihren Kunden, auf eine persönliche Vorsprache zu verzichten und alternative Kontaktmöglichkeiten zu nutzen. Dies gelte für Erkrankte und solche, die sich in den vergangenen Wochen in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten hätten. Außerdem für Personen, die zu einer gefährdeten Risikogruppe gehören und für solche, die in engem Kontakt zu gefährdeten Menschen stehen.

Auch das Nationaltheater Mannheim hat seinen Spielbetrieb bis zum 19. April eingestellt. Ab kommenden Dienstag sollen in Baden-Württemberg alle Kitas und Schulen geschlossen werden. Bis Redaktionsschluss waren am Freitag 20 Fälle von infizierten Personen mit dem Coronavirus in Mannheim bekannt.

x