Mannheim Inzidenz über 100: Lockerungen werden zurückgenommen

Der Mannheimer Einzelhandel ist von den neuerlichen Einschränkungen ebenfalls betroffen.
Der Mannheimer Einzelhandel ist von den neuerlichen Einschränkungen ebenfalls betroffen.

Der 7-Tage-Inzidenzwert in Mannheim hat am Samstag den dritten Tag in Folge die Grenze von 100 überschritten. Damit gelten in der Quadratestadt gemäß der Landesverordnung ab Dienstag wieder strengere Corona-Einschränkungen. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Konkret bedeutet das, dass Treffen wieder nur mit maximal einer Person aus einem anderen Haushalt erlaubt sind, wobei unter 15-Jährige nicht mitgerechnet werden.

Außerdem müssen Tattoo-, Nagel- und Sonnenstudios sowie Anbieter anderer körpernaher, nicht-medizinischer Dienstleistungen erneut schließen (außer Frisörsalons), ebenso Museen, Galerien, Bibliotheken und ähnliche Einrichtungen. Auch dürfen Einzelhändler dann kein „Click & Meet“ mehr anbieten, also das Betreten der Geschäfte nach vorheriger Anmeldung etwa zur Beratung.

Buch-, und Blumenläden sowie Baumärke geöffnet

Zurückgenommen werden auch die jüngsten Lockerungen für den Breitensport. Die Sportanlagen müssen erneut geschlossen werden, Training in Fünfer-Gruppen sind ebenso wieder verboten wie das Training mit bis zu 20 Kindern.

Erst am vergangenen Montag waren die Regeln in Mannheim wieder gelockert worden. Weiter geöffnet bleiben dürfen hingegen Buch- und Blumenläden, Gartengeschäfte und Baumärkte. Auch bei Eheschließungen könnten noch bis zu zehn Personen anwesend sein.

Vor dem Hintergrund der anhaltend hohen Infektionszahlen appelliert das Gesundheitsamt an die Bürger, sich auch bei geringen Krankheitszeichen sofort auf das Corona-Virus testen zu lassen.

x