Ludwigshafen Zustimmung im Ausschuss: Tiere ziehen vom Ebert- in den Wildpark um

Die Gehege im Ebertpark werden abgebaut.
Die Gehege im Ebertpark werden abgebaut.

Alle Tiere aus dem Ebertpark werden aus Tierschützgründen in den Rheingönheimer Wildpark verlegt, die Gehege abgebaut. Das hat der Bau- und Grundstücksausschuss am Montagabend einstimmig beschlossen, ohne ein konkretes Zeitfenster für den Umzug festzulegen. Fälle von Tierquälerei hätten überhand genommen, der Schutz der Tiere sei – auch finanziell – nicht mehr zu gewährleisten gewesen, bedauerte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD). „Das ist im Interesse der Tiere, wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht.“ Die zuständige Bereichsleiterin Gabriele Bindert hatte die Einstellung des Betriebs der Tiergehege bereits vergangene Woche dem Ortsbeirat Friesenheim mitgeteilt. Auch dort wurde dem Vorhaben zugestimmt.

x