Ludwigshafen Wie die Rhein-Galerie durch die Krise kommt

Centermanager in der Rhein-Galerie: Patrick Steidl. Er sagt: „Wir waren überglücklich, als das Pandemie-Geschehen langsam abgekl
Centermanager in der Rhein-Galerie: Patrick Steidl. Er sagt: »Wir waren überglücklich, als das Pandemie-Geschehen langsam abgeklungen ist. Dann kam der Ukraine-Krieg.«

Corona, der Krieg und allgemeine Preissteigerungen: „Das geht am Handel nicht spurlos vorüber, denn das Geld kann der Kunde ja nur einmal ausgeben“, sagt Patrick Steidl als Centermanager der Rhein-Galerie im RHEINPFALZ-Interview zu den Folgen für das Einkaufszentrum mit seinen rund 100 Läden. „Ein anderes Thema für uns sind die Baupreise. Wenn Shops ausgebaut werden, ist es schwierig, überhaupt bestimmte Baumaterialien zu bekommen, beispielsweise Holz oder Kupferleitungen. Für einen Ausbau im Obergeschoss haben wir im September 2021 die erste Baukostenschätzung gemacht, heute liegen wir 30 bis 40 Prozent darüber“, berichtet der 43-Jährige, der das Center seit August 2020 führt.

x