Ludwigshafen Warmes Mittagessen: Bischof Wiesemann besucht Winterhilfe
Schon eine halbe Stunde vor Öffnung bildet sich eine Schlange vor dem Prälat-Walzer-Haus im Stadtzentrum. Der Andrang ist groß. Pfarrer Ralf Klein (Societas Jesus), Pfarrer Thomas Kigen Cherono, Diakon Hubert Münchmeyer und Andreas Massion begrüßen die Gäste persönlich. Der Saal mit 110 Plätzen füllt sich schnell. Weitere 30 Portionen gibt es zum Mitnehmen. Bischof Karl-Heinz Wiesemann spricht das Tischgebet. Ehrenamtliche betreuen die einzelnen Tische. Sie servieren Essen und Getränke und suchen das Gespräch mit den Gästen. „Diese Tischgemeinschaft gibt Würde und schließt niemanden aus“, betont der Bischof. Sein Dank gilt den über 30 Helferinnen und Helfern, die seit dem Morgen alles vorbereitet haben: Tische stellen, dekorieren, Kaffee kochen, Geschirr bereithalten.
Leonie Hartner schätzt den Kontakt zu den Gästen: „Es ist wichtig, mit Menschen zu sprechen und unsere Privilegien zu erkennen.“ Auch Mechthild Ball lobt die Atmosphäre: „Jeder hilft jedem, das macht Spaß.“ Die Gäste sind dankbar. Stammgast Marek sagt: „Ich komme jede Woche.“ Zlata aus der Ukraine freut sich über Essen und Gespräche mit Freundinnen. Nach gut einer Stunde endet die Veranstaltung, die Helfenden räumen ab und bereiten den nächsten Montag vor.
Die Winterhilfe Prälat-Walzer-Haus läuft bis 23. Februar immer montags von 13 bis 14 Uhr und öffnet erstmals auch am 29. Dezember, wenn andere Angebote pausieren. „Gerade dann müssen wir für die Menschen da sein“, sagt Simone Hartner. Finanziert wird die Aktion durch Spenden. „Jeder Euro hilft, auch in Zukunft Menschen in Not zu unterstützen“, erklärt Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum.
Spendenkonto
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus, IBAN: DE90 5455 0010 0193 1898 91, Kennwort: Winterhilfe-Mittagessen.