Ludwigshafen VR-Bank schüttet keine Dividende aus

Wolfgang Thomasberger, Vorstand VR Bank Rhein-Neckar, wurde im Amt bestätigt.
Wolfgang Thomasberger, Vorstand VR Bank Rhein-Neckar, wurde im Amt bestätigt.

Die Vertreterversammlung der VR Bank Rhein-Neckar hat beschlossen, dass die Genossenschaftsbank in diesem Jahr keine Dividende an ihre Mitglieder ausschüttet.

Wegen der Pandemie hat die Vertreterversammlung erstmals digital im Internet stattgefunden. Aufsichtsratsvorsitzender Walter Büttner und Vorstandschef Wolfgang Thomasberger berichteten den Vertretern über das Geschäftsjahr 2019. „Wir haben gute Grundlagen geschaffen, um auch die aktuellen und künftigen Herausforderungen erfolgreich zu meistern“, so Thomasberger.

Die Bank hat im vergangenen Jahr ihren Bilanzgewinn auf knapp zehn Millionen Euro gesteigert. Das Zinsergebnis sank trotz des erhöhten Geschäftsvolumens um 1,5 auf 61,5 Millionen Euro. Ebenso ging das Provisionsergebnis um 400.000 Euro auf 27,9 Millionen Euro zurück. Angesichts dieser „leichten Verluste“ spricht Vorstand Thomasberger von einem „zufriedenstellenden Geschäftsergebnis“.

Die Anteilseigner entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit. Die Aufsichtsratsmitglieder Inge Herold, Mathias Hensel, Andreas Lochbühler, Roland Marsch und der Aufsichtsratsvorsitzende Walter Büttner wurden bestätigt.

x