Ludwigshafen Virtueller Abschluss für 1000 Studierende

Die Absolventenfeier wurde in der Aula aufgezeichnet.
Die Absolventenfeier wurde in der Aula aufgezeichnet.

Rund 1000 junge Frauen und Männer haben ihr Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen erfolgreich abgeschlossen. Doch wegen Corona konnte die traditionelle Jahrgangsfeier nicht wie geplant im festlichen Rahmen des Pfalzbaus stattfinden. Stattdessen fand die Veranstaltung im virtuellen Format statt.

Moderatorin Melanie Herron, Studentin im Bachelorstudiengang Marketing, führte durch die knapp anderthalbstündige Veranstaltung. In einer Diskussionsrunde zum Thema „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“, spürte Hochschulpräsident Peter Mudra zusammen mit seinen Gästen – den Alumni Sabrina Birkhofer und Stefan Berndt, der Absolventin Jaqueline Reißer sowie den Dekanen Hans-Ulrich Dallmann und Birgit Angermayer – den verschiedenen Lebenswegen mit dem Übergang vom Studium in den Beruf aus verschiedenen Perspektiven nach. Die Abschlussrede der Absolventen hielt Melanie Schwab, Bachelorstudiengang Logistik. Grußworte sprachen Wissenschaftsminister Clemens Hoch und Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (beide SPD). Außerdem gab’s Einspieler von Studierenden, Absolventen und Dozenten.

Erstausgestrahlt wurde die virtuelle Jahrgangsfeier am Freitag über den Youtube-Kanal der Hochschule. Seitdem wurde der Film bereits fast 700 Mal aufgerufen. Die Ehrung der besten Absolventinnen und Absolventen und ausgezeichneter Abschlussarbeiten findet als hybride Veranstaltung voraussichtlich am Dienstag, 14. September, statt, wie die Hochschule weiter mitteilte.

x