Ludwigshafen Verkehrsinitiative: Straßenbahnausbau endlich realisieren

straba-guthirte_1696

„Der Anschluss an das Straßenbahnnetz Oppau-Edigheim-Pfingstweide wird hoffentlich Realität. Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, ein Beitrag und ein starkes Signal zum Klimaschutz“, sagt Helene Ludwig als Vorsitzende der Verkehrsinitiative Ludwigshafen im Nachgang zu einem Appell der Grünen im Rat.

Eine schier endlose Diskussion könnte so nach mehr als 40 Jahren ein positives Ende finden. Die Vorteile gegenüber den Busverbindungen liegen Ludwig zufolge auf der Hand. Durch die eigenen Trassen seien Straßenbahnen unabhängig vom Individualverkehr und hätten dadurch eine positive Auswirkung auf die Verkehrssituation. „Eine gute Vernetzung mit dem zuverlässigsten und sichersten Verkehrsmittel“, sagt sie. Straßenbahnen hätten mindestens die dreifache Kapazität gegenüber den Buslinien, bei gekoppelten Bahnen sei es sogar die sechsfache. Der Transport von Fahrrädern, Rollstühlen, Kinderwagen und großem Gepäck sei kein Problem, zudem gebe es einen ebenerdigen Einstieg. Auch der Schadstoffausstoß und die Feinstaubbelastung würden reduziert.

Alle profitieren nach Ludwigs Ansicht davon. „Je mehr Leute mit der Straßenbahn fahren, desto weniger Lärm, Dreck, Unfälle und mehr Fläche für Parkplätze gibt es – und auf jeden Fall auch weniger Staus. Die Verkehrsinitiative hat für die Verlängerung der Straßenbahntrasse bis in die Pfingstweide gekämpft. Wir freuen uns, wenn diese Vision jetzt Realität wird.“

„Chancen wahrnehmen“

Ähnlich hatten zuletzt die Grünen argumentiert: Seit Jahrzehnten werde der Ausbau von Straßenbahntrassen zwischen Oppau und der Pfingstweide, vom Ludwigshafener Zentrum Richtung Gartenstadt-Maudach-Mutterstadt und Dannstadt sowie die Verlängerung der Trasse von Rheingönheim nach Neuhofen und Waldsee immer wieder erwogen und begutachtet. Nun sei im Gemeinderat von Mutterstadt über eine erneute Prüfung des volkswirtschaftlichen Nutzens der Pläne berichtet worden. Demnach werde der Nutzen im Hinblick auf eine Verkehrswende deutlich höher bewertet als bisher, sodass eine Bundesförderung des Straßenbahnausbaus realistisch erscheine. Die Grünen im Rat fordern daher, den Linienausbau schnellstmöglich auf die Tagesordnung des Stadtrats zu setzen. „ Es ist an der Zeit, dass wir die Chancen wahrnehmen, die der Ausbau des Straßenbahnnetzes bietet“, meinte Co-Fraktionssprecher Hans-Uwe Daumann.

x