Ludwigshafen Verjüngung nötig

LUDWIGSHAFEN. Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Fußball-A-Klasse Nord hat der mit dem 5:3 beim Tabellenletzten TuS Sausenheim gefeiert. Damit haben die Kroaten, die seit der Saison 2000/01 ununterbrochen und damit länger als alle anderen Vereine in der A-Klasse spielen, einen großen Schritt ans rettende Ufer gemacht. Ein Ruhmesblatt war der Sieg allerdings nicht, denn bei den erst einmal siegreichen und inzwischen abgestiegenen Sausenheimern lag der FC Croatia zwischenzeitlich 1:3 und neun Minuten vor dem Abpfiff noch 2:3 zurück. „Sausenheim war motiviert und wir haben den Gegner wohl auf die leichte Schulter genommen. Wenn man dann mal im Rückstand ist, wird es schwer, den Hebel umzulegen“, erklärt Spielertrainer Krunoslav Rozic (34). Weil aber Sausenheim konditionell abgebaut habe und der FC Croatia zulegen konnte, hat es noch gereicht. Die drei Punkte waren umso wichtiger, weil die Kroaten ein schwieriges Restprogramm zu bewältigen haben. Nach dem Nachholspiel in Schauernheim, das am Donnerstag, 18.45 Uhr, angepfiffen wird, trifft der Liga-Dino noch auf SV Ruchheim, SV Weisenheim, TuS Dirmstein und VfR Friesenheim. Das sind die Mannschaften auf den Plätzen zwei bis fünf, die alle vier noch aufsteigen können. Dazwischen treffen die Kroaten auf die DJK Concordia Ludwigshafen, die im Abstiegskampf jeden Zähler braucht. „Irgendwie müssen wir noch ein paar Punkte holen, um auf der sicheren Seite zu sein. Am besten fangen wir damit schon in Schauernheim an“, sagt Rozic. Das Plus des FC Croatia ist die Torgefährlichkeit, denn von den Teams ab Platz acht hat die Truppe von Rozic die meisten Treffer erzielt. Steigt Obersülzen aus der Bezirksliga ab, dann müssen drei Teams die A-Klasse verlassen, es sei denn, dem Vizemeister gelingt der Aufstieg. Dann wären es nur zwei. „Wir können es aus eigener Kraft schaffen. 32 Punkte sind unser Ziel. Und für eine Überraschung wie in der Vorrunde bei unserem Sieg in Friesenheim sind wir immer gut“, verdeutlicht Ivan Cule. Er ist seit ein paar Wochen neuer Vorsitzender der Kroaten und will für frischen Wind und neue Ideen sorgen. Der 39-Jährige ist zudem als Verteidiger immer noch im Einsatz. „Unsere Mannschaft ist überaltert, wir brauchen frisches Blut“, ist Rozic überzeugt. So sieht das auch Cule: „Es waren schon einige junge Spieler im Training. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir einen Umbruch einleiten können, denn ich habe positive Rückmeldungen bekommen.“ Interessiert ist der FC Croatia aber nicht nur an Kroaten. Man könne mit der Person Krunoslav Rozic punkten, der sich als überragender Spieler und guter Trainer einen Namen gemacht habe. Eine Zweite Mannschaft hat der FC Croatia allerdings ebenso wenig wie eine A-Jugend, sodass Spieler zwingend von außerhalb kommen müssen. Am Saisonende steht eine Abschlussfahrt nach Kroatien an. Die Reise soll nicht als Absteiger angetreten werden. (thl)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x