Heidelberg Vandalismus-Alarm im Schlossgarten

Um die Skulptur im Schlossgarten zu stürzen, muss einiger Aufwand nötig gewesen sein.
Um die Skulptur im Schlossgarten zu stürzen, muss einiger Aufwand nötig gewesen sein.

Massive Sachbeschädigungen im Heidelberger Schlossgarten: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind zwei der aktuell dort gezeigten Großskulpturen des Bildhauers Jürgen Goertz umgeworfen worden. Außerdem wurden mehrere der Hinweisschilder, mit denen die Ausstellung beschriftet ist, umgetreten und abgebrochen. Das hat die Stiftung Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mitgeteilt. Im Schlossgarten ist in diesem Sommer eine umfangreiche Schau mit dem Lebenswerk des bekannten Bildhauers zu sehen. Die Stiftung, die die 62 historischen Monumente im Südwesten bewahrt, hat offenbar mehr und mehr mit Schäden durch Vandalismus zu kämpfen. Insbesondere Farbschmierereien würden hohe Kosten verursachen, heißt es.

„Es braucht eine massive Einwirkung, um die schweren Figuren umwerfen zu können“, sagt Michael Bös, der Leiter der Schlossverwaltung Heidelberg. In allen Fällen wird Anzeige erstattet. „Uns geht es auch darum, die Bevölkerung zu sensibilisieren: Wer beobachtet, wie jemand im Schlossgarten Heidelberg etwas beschädigt, soll den Vorfall gleich der Polizei melden“, so Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Für Hinweise, die zur Ergreifung eines Täters führen, wurden 1000 Euro ausgelobt.

x