Tischtennis TTC Oppau baut seine Führung in der Ersten Pfalzliga aus

Der TTC Oppau profitierte von der Niederlage des TTC Oggersheim II.
Der TTC Oppau profitierte von der Niederlage des TTC Oggersheim II.

Unter teils widrigen Umständen haben der TTV Mutterstadt und der TTC Oggersheim II Auswärtsniederlagen in der Ersten Tischtennis-Pfalzliga kassiert. Davon profitierte der Spitzenreiter TTC Oppau, der sein Spiel in der Fremde gewann.

Wie sehr der Heimvorteil im Tischtennis zum Tragen kommen kann, hatte Lothar Mayer nach der hohen Auswärtspleite des TTC Oggersheim II am vorvergangenen Wochenende hervorgehoben: „Andere Bälle, ungewohnte Platten, dazu ein fremder Untergrund. Das macht das Spielen in fremden Hallen oft schwierig“, erzählte der Oggersheimer Vorstandsvorsitzende.

Auch beim TTC Winnweiler scheiterte Oggersheim II an der Auswärtshürde und verlor 5:9. Lediglich Pascal Mayer stach mit zwei gewonnenen Einzeln und dem Doppelsieg an der Seite von Maximilian Huber aus der Mannschaft hervor.

TTV Mutterstadt beklagt Lichtverhältnisse

Die Begleitumstände in fremder Umgebung machten auch dem TTV Mutterstadt bei der 4:9-Niederlage beim VfL Duttweiler schwer zu schaffen. „Wir hatten mit den Widrigkeiten von Duttweiler zu kämpfen“, sagte Frank Schulz nach der Partie. Es sei wie in einer „Dunkelkammer“ gewesen: „Die schwierigen Lichtverhältnisse und der rutschige Boden machten es nicht einfach, hier zu spielen, und die Gastgeber nutzten konsequent ihren Heimvorteil“, führte der TTV-Kapitän aus.

Als Profiteur der Oggersheimer Auswärtsniederlage entpuppte sich der TTC Oppau – ausgerechnet ebenfalls auf fremdem Platz. Dank eines 9:5-Erfolgs beim TTV Neustadt baute die Mannschaft um Heiko Kraushaar ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf die zweitplatzierten Oggersheimer auf drei Punkte aus.

Dabei hatte sich zunächst eine ausgeglichene Partie entwickelt. Doch nach dem 3:3-Zwischenstand brachten Marco Buchert, Alexander Michailidis und Andreas Czech mit drei Siegen am Stück den TTC auf die Siegerstraße. (jste)

x