Ludwigshafen Treffen der Topteams

«LUDWIGSHAFEN.»Zum Spitzenspiel des zweiten Spieltags in der Handball-Oberliga empfängt der TV Hochdorf am Sonntag die HF Illtal. Spielbeginn im TVH-Sportzentrum ist um 18 Uhr.

Beide Teams sind zwar mit einem Sieg in die Oberliga gestartet. Ein Spitzenspiel ist die Partie aber vor allem, weil Experten beide Mannschaften zur Spitzengruppe zählen und den TV Hochdorf dabei noch ein bisschen weiter oben erwarten als die Gäste aus dem Saarland, die im Vorjahr immerhin Zweiter geworden sind. Für die Mannschaft von Trainer Steffen Christmann wird es damit der erste echte Härtetest auf dem Weg zum Wiederaufstieg. Spielmacher Tim Götz geht die Aufgabe entspannt an: „Ich kenne Illtal nicht gut, aber das Team gehört nicht umsonst seit Jahren in die Oberliga-Spitzengruppe. Ich erwarte ein Kampfspiel.“ Bange ist ihm trotzdem nicht. „Es ist unser erstes Heimspiel. Das wollen wir natürlich gewinnen. Und wenn wir unsere Leistung abrufen, dann klappt das auch.“ Er selbst blieb zum Saisonauftakt vor einer Woche in Kastellaun/Simmern ein wenig hinter den eigenen Erwartungen zurück. Solide sei es gewesen, aber kein Glanzlicht, wie auch die gesamte Mannschaft nicht auf dem Niveau der Vorbereitung agiert habe. „Wir haben generell ein paar Fehler zu viel gemacht, haben alleine vier Siebenmeter vergeben und ein paar Chancen zu viel liegen lassen. Normalerweise müssen wir das Spiel noch deutlicher gewinnen“, so Götz selbstkritisch. Gerade die Flüchtigkeitsfehler dürfe sich die Mannschaft gegen Illtal nicht erlauben. Insgesamt sieht er die Hochdorfer aber auf einem guten Weg in Sachen Wiederaufstieg: „Wir müssen uns daran gewöhnen, dass das Tempo in der Oberliga eher verschleppt wird und müssen mit dem Unkonventionellen rechnen“, fordert er und ist optimistisch: „Wir sind noch nicht bei 100 Prozent und wir werden uns noch steigern.“ Am besten schon im Spiel gegen den Vorjahres-Vize, auch wenn TVH-Trainer Christmann erklärt hatte, dass die Meisterschaft nicht in Spitzenspielen gewonnen wird, sondern durch Kontinuität während der gesamten Runde. Am Samstag empfängt die TSG Friesenheim II die HSG Kastellaun/Simmern. Spielbeginn im TSG-Sportzentrum ist um 20 Uhr. Am Sonntag spielt im Schulzentrum Mundenheim ab 15 Uhr die Frauenmannschaft der VTV gegen die HSG Hunsrück. Um 17 Uhr sind die VTV-Männer Gastgeber für den HV Vallendar. Bereits um 16 Uhr spielen die Frauen der TSG Friesenheim bei der TG Waldsee.

x