Ludwigshafen Tolle Teamleistung

«LUDWIGSHAFEN.»Den ersten Saisonsieg hat Aufsteiger TTC Oggersheim in der Ersten Tischtennis-Pfalzliga bejubelt. Der TTC Oppau feierte den zweiten Erfolg, während der ersatzgeschwächte TTV Mutterstadt mit einer Niederlage startete.

„Das war eine hervorragende Mannschaftsleistung“, jubelte Lothar Mayer nach dem 9:5-Auswärtserfolg des TTC Oggersheim beim 1. TTC Pirmasens. Stark präsentierte sich das vordere Paarkreuz um Pascal Mayer und Kevin Rief, das alle vier Einzelduelle für sich entschied. „Etwas Glück gehört an so einem Tag dazu“, sagte der Vereinsvorsitzende im Hinblick auf drei gewonnene Fünf-Satz-Spiele. Trotz kleiner Schwierigkeiten triumphierte Ligakonkurrent TTC Oppau beim TTC Germersheim mit 9:3. Nach dem 2:2 ließ das Team um Heiko Kraushaar dem Gastgeber keine Chance mehr. Lediglich Ersatzmann Stefan Sattel musste sich mit 10:12 im vierten Satz geschlagen geben. Eine Woche später als die anderen Teams startete der TTV Mutterstadt in die Saison. Bei der 3:9-Pleite gegen den TTV Albersweiler musste Kapitän Frank Schulz auf die Ausfälle von Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz reagieren. Nach dem hart erkämpften Fünf-Satz-Sieg im ersten Doppel punkteten nur noch Gustav Knapek und Benjamin Höll. „Damit war unser Pulver verschossen“, bedauerte Schulz die klare Niederlage. Besser lief es in der Zweiten Pfalzliga für Mutterstadt II beim 9:7-Erfolg gegen den TTV Edenkoben II. Zwar verloren die Gastgeber alle drei Doppel, kämpften sich aber in den Einzeln zurück. Das Schlussdoppel brachte die Entscheidung. In fünf Sätzen setzten sich Benjamin Höll und Nikolaus Steffen durch und sicherten den ersten Sieg des Aufsteigers. „Da haben wir gerade noch mal den Kopf aus der Schlinge gezogen“, atmete Höll auf. Der TTC Oppau II ist mit einer 5:9-Pleite gegen den TTV Neustadt in die Serie gestartet. Schnell geriet der TTC 2:8 in Rückstand. Volker Wittmer, Stefan Sattel und Stefan Kirrstetter betrieben etwas Ergebniskosmetik. Die Damen des ASV Birkenheide verloren in der Ersten Pfalzliga gegen den 1. TTC Pirmasens 0:8. Birkenheide II feiert mit 8:1 gegen den TTV Albersweiler den ersten Sieg.

x