Ludwigshafen TISCHTENNIS: TTC Oppau II besiegt den Tabellenführer

«LUDWIGSHAFEN.» Im Nachholspiel der Zweiten Tischtennis-Pfalzliga hat der TTC Oppau II Spitzenreiter TTV Neustadt die erste Saison-Niederlage beigebracht. Eine Spielklasse darüber belohnte sich der TTV Mutterstadt nicht für eine gute kämpferische Leistung.

Nach eher durchwachsenen Ergebnissen in den vergangenen Partien hat der TTC Oppau II in der Zweiten Pfalzliga einen Achtungserfolg gelandet und den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TTV Neustadt mit 9:4 bezwungen. „Es war wichtig, ein Zeichen zu setzen und zu zeigen, wo wir stehen könnten, wenn wir regelmäßig in Bestbesetzung spielen würden“, maß TTC-Kapitän Marvin Weiß dem Sieg große Bedeutung bei. Zuletzt war Oppau den Abstiegsrängen gefährlich nahe gerückt, verbesserte sich nun ins Tabellenmittelfeld. „Mit der Rückkehr von Marco Buchert und Volker Wittmer wurde schnell deutlich, in welche Richtung das Spiel läuft“, sagte Weiß. Nach drei gewonnenen Eingangsdoppeln erhöhten Buchert und Christian Bußer auf 5:0. Mit einer Punkteteilung in der Mitte und zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz ließ Oppau den Gastgeber auf 3:6 herankommen. Buchert mit seinem zweiten Einzelerfolg sowie Wittmer und Stefan Sattel brachten den Sieg in trockene Tücher. Weniger glücklich verlief die Nachholpartie des TTV Mutterstadt in der Ersten Pfalzliga. „Es ist überaus ärgerlich, wenn man nach rund vier Stunden Kampf mit leeren Händen dasteht“, haderte Frank Schulz mit der 7:9-Pleite gegen den TTV Edenkoben. Obwohl die Gastgeber ohne ihre Stammspieler Frank Pfannebecker und Lienhard Scholz antreten mussten, ging Mutterstadt mit einem 2:1-Vorsprung aus den Doppeln. Es folgte ein Schlagabtausch mit mehrfachen Führungswechseln. Beim Stand von 7:7 verlor Rainer Maisel sein zweites Einzel und so musste das Schlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Dabei zogen Rolf Ludwig und Maisel in drei Sätzen den Kürzeren. „Es war ein toller Kampf, aber die Gäste waren einen Tick besser“, gab Spielführer Schulz zu.

x