Ludwigshafen Tennis: Mutterstadter Damen starten gut in Saison

LUDWIGSHAFEN. Nicht ganz nach Wunsch ist das Wochenende für die Tennisvereine aus Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis zwischen Oberliga und Pfalzliga verlaufen. Immerhin feierten die Damen des TC Mutterstadt zum Saisonauftakt gegen den TVGG Igel mit 16:5 den ersten Saisonsieg.

Unglücklich gelaufen war die Partie des TC Oppau bei der 7:14-Niederlage im -Match beim TC Boehringer Ingelheim. Gleich zwei Matches gingen knapp im Matchtiebreak verloren. „Das hätte zum Sieg gereicht“, ärgerte sich Sportwart Thomas Süß. Vor allem Anne Zehetgruber hatte im Spitzeneinzel Pech. Auch bei den Damen 3 des BASF TC Ludwigshafen lief es in der zum Heimauftakt nicht rund. Gegen den HTC Bad Neuenahr gab es ohne Drei – Nathalie Scherdel, Cory-Lynn von Dungern und Anica Wünsche von Leupoldt fehlten – eine empfindliche, aber verdiente 5:16-Niederlage. Celine Braun, in der Vorwoche noch an drei, siegte im Spitzeneinzel. Ihr gelang an der Seite von Kathleen Schulz auch der einzige Doppelerfolg für den BASF TC, wobei sie hier jedoch von der Verletzung ihrer Gegnerin profitierte. Zum Saisonauftakt in der zweiten Verbandsligagruppe hatte der TC Mutterstadt den TVGG Igel auf der heimischen Anlage zu Gast und siegte sicher mit 16:5. Elena Holl benötigte dafür im Spitzeneinzel zwar den Matchtiebreak, aber der ging mit 10:6 einigermaßen deutlich an die Mutterstadterin. Nach einem 10:2 aus den Einzeln schraubten Claudia Jörns und Barbara Chaturvedi sowie Elena Holl und Daria Wilhelm das Ergebnis mit ihren Siegen im Doppel zum Auftaktsieg nach oben. In der Herren-Verbandsliga unterlag der kurzzeitige Spitzenreiter TC Maxdorf erwartungsgemäß dem Aufstiegsaspiranten TC SW Bad Dürkheim mit 5:16, wobei der Wind ein fast ebenso großer Gegner der Maxdorfer war, wie die Spieler aus Bad Dürkheim. Nicht eingreifen konnte hingegen Spitzenreiter BASF TC 2, dessen Match beim TC Trier wegen Regens auf den kommenden Samstag verlegt wurde. In der setzte sich die dritte Herrenmannschaft des BASF TC Ludwigshafen mit 12:9 (6:6) beim TC Mörsch Frankenthal durch, obwohl die Ludwigshafener nur zu fünft angetreten waren und den Gastgebern damit gleich fünf Punkte Vorsprung gewährten. Ein wenig Pech hatte Marco Ruff, der sein Einzel mit 8:10 im Matchtiebreak abgeben musste. Bruder Dennis Ruff machte es besser, siegte im verkürzten dritten Satz mit 10:4. Außerdem gewannen Kunal Anand und Daniel Steigleiter ihre Einzel sicher. Im Doppel fanden die Ludwigshafener die richtige Mischung. Anand und Marco Ruff siegten ebenso in zwei Sätzen, wie Steigleiter und Dennis Ruff. (env)

x