Ludwigshafen Straßenbahn-Kontrolleur mit Glasflasche attackiert

Der Mann wurde schwer verletzt.
Der Mann wurde schwer verletzt.

Mit einer abgebrochenen Glasflasche ist am Donnerstagabend ein Kontrolleur in einer Straßenbahn angegriffen und schwer verletzt worden. Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte der 60-Jährige gegen 20.45 Uhr einen 26-Jähriger und einen 30-Jähriger auf Höhe der Ludwigstraße (Mitte) auf ihre Fahrscheine angesprochen.

Dem kamen beide nicht nach, sie weigerten sich auch, ihre Personalien anzugeben. Stattdessen versuchten sie, beim nächsten Halt der Bahn zu flüchten. Als die Kontrolleure einschritten, schlugen sie zunächst auf den 60-Jährigen ein und schubsten ihn zu Boden. Dort ließen sie nicht von ihrem Opfer ab, schlugen weiter auf es ein und attackierten es mit der Glasflasche.

Erst als die übrigen Kontrolleure und Passanten zu Hilfe eilten, ließ das Duo von dem Mann ab. Er wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Die beiden gestellten Angreifer waren alkoholisiert. Beim Jüngeren zeigte der Atemalkoholtest einen Wert von 0,8 Promille, beim 30-Jährigen 1,74 Promille. Der 26-Jährige trug außerdem ein Springmesser und eine kleine Menge Drogen bei sich, beides wurde sichergestellt.

Die beiden Männer müssen sich nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und des Erschleichens von Leistungen verantworten.

x