Ludwigshafen Steinfeld beackern

LUDWIGSHAFEN. Vor einem eminent wichtigen Spiel steht der abstiegsbedrohte Fußball-Bezirksligist SV Ruchheim, der am Sonntag, 15 Uhr, die einen Punkt schlechter platzierte SG Steinfeld zu Gast hat. Ein Sieg wäre Gold wert.

„Der Sieg gegen Jockgrim und die gute Vorstellung im Testspiel gegen Waldhof II haben das Selbstvertrauen gestärkt“, hat Trainer Tobias Ehrenberg erkannt. Wie bedeutungsvoll die Partie ist, zeigt folgender Sachverhalt: Ruchheim belegt Platz zwölf, der definitiv den Klassenverbleib bedeutet, die Südpfälzer stehen auf dem ersten Abstiegsplatz. Die Statistik spricht für die Ruchheimer, die gegen die SG noch ungeschlagen sind und die sie in der vergangenen Runde zu Hause 3:1 besiegt haben. Im Hinspiel gab es in einer aufregenden Partie ein 3:3. Damals war Alan Dos Santos noch nicht dabei. Der Brasilianer, inzwischen 36 Jahre alt, hatte in der vergangenen Runde 25 Treffer für den SVR erzielt. Im Sommer hatten sich die Wege getrennt, doch jetzt ist der klassische Mittelstürmer und ehemalige Profi nach Ruchheim zurückgekehrt. „Alan ist ein Spielertyp, den wir nicht in unserem Kader hatten. Mit seinem Kopfballspiel und seiner Stärke im Abschluss macht er uns unberechenbarer und besser“, erklärt Ehrenberg. Der Coach hatte sich mehrfach mit Dos Santos getroffen und ihm eine Rückkehr so schmackhaft gemacht, dass der Torjäger einwilligte. Klar ist, dass Dos Santos die Spielpraxis fehlt und er noch Trainingsrückstand hat, aber er ist ein Angreifer, der Gegenspieler bindet und die Aufmerksamkeit der gegnerischen Abwehr auf sich zieht. „Er ist auch als Typ gut und wirkt belebend“, attestiert Ehrenberg. Nach dem Umzug von Stevo Vrbarac fehlte dem SVR ein Stürmer für das Zentrum. Dirk Hilzendegen, David Vogt, Marc Rech oder Yannick Takpara haben andere Qualitäten, kommen entweder vom Flügel oder aus der zweiten Reihe. Ein weiterer Winter-Zugang ist Mahmud Harb, den Ehrenberg aus seiner Zeit als Jugendtrainer kennt. „Mit Mahmud bin ich sehr zufrieden. Er braucht zwar ebenfalls noch etwas Zeit, weil er zuletzt nicht gespielt hatte, aber er ist eine Bereicherung und Verstärkung“, legt sich der Coach fest. Harb kann dem Offensivspiel aus dem Mittelfeld Impulse verleihen, ist technisch stark und hat einen Blick für den freien Mitspieler. Damit sinken die Chancen auf einen Einsatz für Tim Karch. Der Kämpfer verlässt Ruchheim im Sommer in Richtung Freinsheim. |thl

x