Ludwigshafen Stadtradeln: Ludwigshafen ab 7. September dabei

Jeder, der Lust und ein Fahrrad hat, kann beim Stadtradeln mitmachen.
Jeder, der Lust und ein Fahrrad hat, kann beim Stadtradeln mitmachen.

Nun ist es offiziell: Ludwigshafen ist auch in diesem Jahr wieder beim Stadtradeln dabei. Öfter aufs Fahrrad steigen und damit etwas für den Klimaschutz tun – darum geht es bei der Aktion im September.

Dass Mannheim und der Rhein-Pfalz-Kreis wieder mitmachen, ist schon länger bekannt. Die Stadt Ludwigshafen hat zwar immer betont, erneut – und damit zum zweiten Mal – dabei sein zu wollen, einen konkreten Termin gab es bislang aber nicht. Nun steht er fest: Vom 7. bis zum 27. September können alle Menschen, die in Ludwigshafen leben, arbeiten, einem Verein angehören, eine Schule oder Hochschule besuchen, wieder kräftig in die Pedale treten. Beim Stadtradeln geht es darum, für die Stadt und für das eigene Team möglichst viele Kilometer zu sammeln, um am Ende vielleicht sogar Preise zu gewinnen.

Mitmachen geht nur im Team

Jeder Teilnehmer kann selbst ein Stadtradeln-Team gründen oder einem bestehenden beitreten. Wer keine eigene Gruppe gründen oder sich keiner der anderen anschließen möchte, kann dem offenen Team der Stadt Ludwigshafen beitreten. In den drei Aktionswochen sollen laut Stadtverwaltung möglichst viele Wege mit dem Rad zurückgelegt werden. Außerdem werden sogenannte Stadtradeln-Stars gesucht, die in den 21 Tagen komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen damit in einem Blog.

„Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr“, sagt der Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt. Jährlich könnten laut Thewalt rund sieben Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart werden, wenn jeder zehn Kilometer mehr pro Woche radelt, statt das eigene Auto zu nutzen.

Stadtradeln in Mannheim läuft schon

In Mannheim läuft das diesjährige Stadtradeln bereits seit dem 27. Juni und noch bis zum 17. Juli. Es ist bis zum letzten Tag möglich, noch einzusteigen. Laut Stadtradeln-Internetseite sind in der Quadratestadt bislang 1922 Menschen in 237 Teams dabei. Es wurden bereits mehr als 230.000 Kilometer erradelt. Ab dem 30. August wird im Rhein-Pfalz-Kreis in die Pedale getreten. Es nehmen sowohl der Landkreis als Ganzes wie auch einzelne Kommunen teil.

In Ludwigshafen erreichten alle 1094 Teilnehmer im vergangenen Jahr insgesamt 214.584 Kilometer. Neben dem Stadtradeln findet im September auch die bundesweite faire Woche statt. Ludwigshafen beteiligt sich laut Verwaltung vom 11. bis zum 25. September.

Im Netz

Anmeldungen für das Stadtradeln in Ludwigshafen sind ab sofort möglich, im Netz unter: stadtradeln.de/ludwigshafen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x