Ludwigshafen Springen, rennen, anfeuern

Die Rödersheimer Raketen bei der gemeinsamen Begrüßung.
Die Rödersheimer Raketen bei der gemeinsamen Begrüßung.

«Rödersheim-Gronau.» Jeden September findet beim Turnverein Rödersheim seit mehr als zehn Jahren ein Sportfest statt. Neu dieses Mal: Es war Sportabzeichen-Tag und zugleich Vereinsmeisterschaft im Vierkampf sowie für Kinder unter sechs Jahren im Dreikampf.

65 Jungen und Mädchen zwischen zwei und 16 Jahren traten in sechs Riegen an und wurden von den jeweiligen Riegenführern zu den einzelnen Wettkampfstationen geleitet. Doch bevor es ernst wurde, sorgte Leichtathletik-Trainer Michael Schaible für das richtige Aufwärmen mit Laufen, Hüpfen, Strecken und Dehnen sowie der bei der Leichtathletikgruppe, den Rödersheimer Raketen, üblichen gegenseitigen„Anfeuerungsrunde“. Nach dieser wichtigen Vorbereitung wurden an vier Stationen beim Standweitsprung, 30-, 50- oder 100-Meter-Lauf und Werfen mit Ringen Zeiten und Weiten gemessen. Eltern und Geschwister feuerten die jungen Athleten an und mussten auch mal trösten, wenn etwas schiefging. Zum Abschluss fand nach Altersgruppen getrennt der 800-Meter-Lauf statt, bei dem die Zuschauer eine Gasse zum Anfeuern bildeten. Neben den sportlichen Wettkämpfen standen Spiel und Spaß auf dem Programm. So präsentierte sich die Boule-Abteilung des Vereins und lud zum Mitmachen ein. Zum Austoben stand eine Hüpfburg bereit, und auch der etablierte Luftballonwettbewerb fehlte nicht. Am Ende des sportlichen Tages wurden die Vereinsmeister gekürt. Die Gewinner des Luftballonwettbewerbs werden hingegen erst bei der Weihnachtsfeier bekanntgegeben. In der Weihnachtszeit sollen in einer kleinen Feierstunde auch die Sportabzeichen überreicht werden. Dafür müssen die Kinder noch ihre Schwimmfähigkeit nachweisen.

x