Ludwigshafen Sportnotizen: Schießen: Weltmeister Hammann hört auf

Ende einer erfolgreiche Sportlerlaufbahn: Wegen eines ein Rückenleidens hat Sportschütze Karl Hammann, 58, Mitglied der SG 1851 Ludwigshafen und der SG Hambach, seine Karriere beendet. Er war auf Vereins- und Verbandsebene als Schütze aktiv und bei nationalen und internationalen Wettbewerben top. Neben vielen regionalen und acht nationalen Meistertiteln erkämpfte sich der Vorderladerschütze von 1997 bis 2009 viele internationale Titel. In den USA, Italien, Australien, Finnland und Großbritannien holte er vier WM-Titel im Einzel sowie etliche in Mannschaftswertungen und drei EM-Titel. 2008 erhielt Hammann von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) das Silberne Lorbeerblatt. Der 54 Jahre alte Marcelo Libori wird neuer Trainer des ASV Fußgönheim II (Fußball-B-Klasse Rhein-Pfalz Süd). Libori, der zuletzt beim TSV Amicitia Viernheim tätig war und Nachfolger von Jascha Prinz wird, soll zudem als Athletik- und Fitnesstrainer den Coach der Verbandsligamannschaft, Fisnik Myftari, unterstützen. „Außerdem soll er das Bindeglied zum Nachwuchsbereich sein“, sagte Teammanager Kai Sator.

x