Ludwigshafen Sportnotizen: Fechten: Gersch übertrifft Erwartungen

Bei den deutschen Meisterschaften der B-Jugend-Fechter hat Florettspezialist Emil Gersch Rang 16 erreicht. Er übertraf damit die Erwartungen seines Trainers, aber auch seine eigene Zielsetzung deutlich. Unter 62 Startern wollte der Friesenheimer unbedingt in der oberen Hälfte landen, was ihm mit Bravour gelang. In der Vorrunde kam er auf drei Siege bei zwei Niederlagen, die Zwischenrunde schloss er mit zwei Siegen bei drei Niederlagen ab. Zwei Mal davon hatte er nur knapp 4:5 verloren. Die Ergebnisse reichten zum Weiterkommen in die 32er-Direktausscheidung. Gegen Anselm Theodor Eich von der TSG Weinheim setzte sich der Friesenheimer 10:5 durch, verlor aber sein anschließendes K.o.-Gefecht gegen Noah Heitz vom FC Tauberbischofsheim mit gleichem Ergebnis. Im Hoffnungslauf traf er auf Yannik Stein vom sächsischen FC Oelsnitz und gewann das Duell 8:7 nach Zeitablauf. Erst der Stuttgarter Neil Gauss stoppte Gerschs Lauf. 10:7 endete das Aufeinandertreffen. Mit Rang 16 hat sich der Nachwuchsfechter teuer verkauft. «Ludwigshafen.» Die Fahrgemeinschaft des RSC Ludwigshafen/RV Oggersheim hat sich zum dritten Mal in Folge für die deutschen Meisterschaften der Junioren im Kunstradsport qualifiziert. Anna-Lena Becker, Carina Steger sowie das Geschwisterpaar Lucia und Leonardo La Barbiera erhielten für ihre Kür 104 Punkte. Damit wurde das Team Fünfter. Die Ziele für die nächste Saison sind schon gesteckt. Denn „nur rückwärts, geht es vorwärts“ in Richtung Medaillenplatz. Das heißt, jeder aus der Mannschaft muss das Rückwärtsfahren rechts- und linksherum perfekt beherrschen. Aber das ist noch nicht alles, für die Übungen mit den höchsten Punkten darf beim Fahren das Vorderrad nicht den Boden berühren.

x