Ludwigshafen Sportnotizen: Basketball: Wieder Topteams in Mannheim

Placeholder-Image

Das Teilnehmerfeld für das Albert-Schweitzer-Basketball-Turnier (AST) in Mannheim und Viernheim ist komplett. Ich freue mich schon jetzt auf das Turnier und die vielen spannenden Mannschaften , sagt Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball-Bundes (DBB). Mit Spanien, Frankreich, Italien, Serbien, der Türkei und den USA stehen gleich sechs ehemalige und ein aktueller AST-Champion im Teilnehmerfeld. Erstmals dabei sind die Teams aus Chile und Bosnien und Herzegowina. Ich bin mir sicher, dass wir spannende und hochkarätige Partien sehen werden und die Zuschauer auf ihre Kosten kommen , sagt DBB-Vizepräsident Stefan Raid. Mit Spanien, Serbien, der Türkei, der deutschen Mannschaft und Italien sind die besten fünf Mannschaften des AST 2012 übrigens wieder dabei. Das 16er-Feld der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft komplettieren die Teams aus Argentinien, China, England, Japan, Schweden, Slowenien und der Ukraine. Das AST findet vom 19. bis 26. April statt. Gespielt wird in Viernheim und in der Mannheimer GBG-Halle. (tnf)

Alina Hallitschke (TSG Friesenheim) hat bei den südwestdeutschen Meisterschaften der A- und B-Jugend sowie der Schüler im Fechten am Wochenende in Dirmstein das Damenflorett in der Altersklasse B-Jugend gewonnen. Ebenfalls siegreich war ihr Vereinskollege Finn Ritthaler im Herrenflorett der Schüler, jüngster Jahrgang. Zweite Plätze belegten Laurin Hörner (Herrenflorett Schüler A) und Constantin Rothe (Herrenflorett, Schüler jüngster Jahrgang). Dritte wurden Maria Schmidt (B-Jugend, Damenflorett), Florian Ferizi (B-Jugend, Herrenflorett) sowie Cedric Tippelt (Herrenflorett, Schüler jüngster Jahrgang). (tnf)

Mit 0:1 (0:0) hat Fußball-A-Junioren-Regionalligist Phönix Schifferstadt bei der JFG Schaumberg-Prims, einem Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, verloren. Damit bleibt Phönix Schlusslicht. Von Anfang an entwickelte sich bei schlechten Platzverhältnissen eine kampfbetonte Partie. Schaumberg nutzte eine Unachtsamkeit in der Schifferstadter Deckung zum Siegtreffer (55.). (thl)

x