Ludwigshafen Sportnotizen: Basketball: SG Maxdorf gewinnt klar in Lu

Die Basketballer der SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal bleiben in der Erfolgsspur. Nach ihrem überraschenden Einzug ins Finalturnier des Landespokals gab es nun auch in der Bezirksliga einen wichtigen 75:56 (34:26)-Erfolg in Sachen Aufstiegskampf im Derby bei den Skyflyers Ludwigshafen II. Für beide Teams geht es um den Landesliga-Aufstieg. Maxdorf/Frankenthal diktierte von Anfang an das Geschehen und lag über die komplette Spielzeit vorne. Nach dem ersten Viertel führte die Spielgemeinschaft mit zwölf Punkten (22:10). Im zweiten Viertel kam Ludwigshafen etwas heran und verkürzte den Rückstand auf acht Punkte. Zur Halbzeit hieß es 34:26 für die SG. Maxdorf/Frankenthal ließ nichts mehr anbrennen. Überragend bei der SG waren der starke Huso Ljuca und Sebastian Mierzwa, der mit einer tollen Defensivleistung glänzte. Die SG feierte damit ihren zehnten Sieg und ist als Tabellenzweiter punktgleich (20 Zähler) mit Spitzenreiter Mehlingen. Die Syflyers folgen auf Rang drei (18 Punkte). Morgen, 18 Uhr, spielt die SG TSG Maxdorf/LSV Frankenthal in der Waldsporthalle Maxdorf gegen den Tabellenletzten SG Towers Speyer/Schifferstadt. (ax)

Es gab wenig Erfreuliches für die Kegelvereine aus Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis in der aktuellen Saison. Die Zweitligisten Post SV Ludwigshafen (Staffel Mitte), die SG Schifferstadt/Germersheim (Staffel Nord-Mitte), die SG Bobenheim-Roxheim/Mundenheim (DCU-Regionalliga) sowie die Zweitliga-Frauen des Post SV Ludwigshafen (Staffel Nord) liegen derzeit alle auf einem Abstiegsplatz. Nur der KV Mutterstadt (Rheinland-Pfalz-Liga) hat nichts mit dem Abstieg zu tun. Noch drei Spiele sind zu bestreiten. Die Post-SV-Herren erwarten den ebenfalls abstiegsbedrohten SKC Mehlingen (Samstag, 13 Uhr, Post-Sportzentrum). Die SG Mundenheim spielt gegen den KSC Pirmasens (Samstag, 11.45 Uhr, Classic-Treff Oggersheim). Die SG Schifferstadt/Germersheim ist spielfrei. Bei den Frauen stehen sich im letzten Heimspiel der Runde im Kellerderby Post SV Ludwigshafen und Haibach gegenüber (Sonntag, 14 Uhr, Post-Sportzentrum). Um nichts geht es in der Partie KV Mutterstadt gegen TSG Schwabenheim (Sonntag, 14 Uhr, Kegelcenter Mutterstadt). Denn in dieser Liga gibt es wohl keinen Absteiger. Der KV Mutterstadt II hat in der Partie gegen den TSV Schott Mainz II (Samstag, 13 Uhr, Kegelcenter Mutterstadt) noch Aussichten auf Platz drei. (edk)

x