Ludwigshafen Spitzenkräfte werden geschont

«MUTTERSTADT.» Gegen den noch sieglosen SC Pforzheim hat der AC Mutterstadt, Primus der Gewichtheber-Bundesliga, einen Sieg eingeplant. Der Wettkampf ist eine Chance für die Heber aus der zweiten Reihe. Armin Uhl, Lara Dancz und Jason Heid werden für den ACM heute Abend, 18 Uhr, an das Eisen gehen.

Armin Uhl, mit 27 Jahren dienstältester Athlet, darf mal wieder auf die Bühne. Zuletzt präsentierte sich der vor sieben Jahren aus Kitzingen gekommene Unterfranke Mitte November im Kurpfalzderby gegen Sankt Ilgen. „Bei der starken Konkurrenz ist es nicht selbstverständlich. Ich freue mich auf meinen Einsatz, habe auch gut trainiert. Ein bisschen zugenommen habe ich allerdings auch“, sagt Uhl. Als Ersatz hinter den Top Sechs ist der 90-Kilo-Mann eine gute Alternative. „Wir sind sehr froh, dass wir Armin im Kader haben. Er war an der Rückkehr des ACM in die Bundesliga beteiligt. Es gibt Kämpfe, in denen nicht immer die Besten oder beide Ausländer antreten müssen. Auf Armin ist Verlass“, schätzt der Sportliche Leiter Stefan Mohr Uhls Zuverlässigkeit. Als Ziel für heute hat sich der sympathische Athlet sechs gültige Versuche und eine Zweikampfleistung von 300 Kilogramm vorgenommen. Damit wären alle zufrieden. Nach ausgestandener Rückenverletzung rückt Nationalheberin Tabea Tabel ins Team. „Mir geht es wieder gut. Ich komme direkt aus einem Trainingslager mit der Nationalmannschaft in Slowenien zum Wettkampf“, berichtet Tabel. Ihr nächstes Ziel ist die EM in Georgien. Dort wollen auch die Mannschaftskolleginnen Lisa Marie Schweizer und Nina Schroth, die in Pforzheim pausieren wird, das deutsche Nationaltrikot tragen. Im Hinblick auf den vorentscheidenden Kampf um den Finaleinzug am 16. Februar in Obrigheim wollen die Verantwortlichen gegen den Tabellensiebten eine Kombination testen. Eine der Damen, Lara Dancz ist die Dritte im Bunde, bringt die Relativpunkte aus dem Reißen ein. Im Stoßen soll es Spezialist Michael Varlamov richten. In der Gesamtsumme sollen 145 Kilopunkte rausspringen. Die Ausländerposition nimmt der Österreicher Philipp Forster ein. Jack Oliver, Amar Music und Antonino Pizzolato dürfen sich eine Pause gönnen. Die Premiere des ägyptischen Weltmeisters Mohamed Ehap folgt im nächsten Wettkampf. Auch der deutsche Topheber Max Lang darf verschnaufen. Rund 700 Kilopunkte wollen Uhl und sein Team einbringen.

x