Ludwigshafen Spektakuläre Aufholjagd

Ramon Gersak-Perez (VfK Schifferstadt, rot) punktet gegen den Ludwigshafener Timo Dechant mit einer Beinschraube.
Ramon Gersak-Perez (VfK Schifferstadt, rot) punktet gegen den Ludwigshafener Timo Dechant mit einer Beinschraube.

«Schifferstadt.» Spektakulär: 13:0 führte der ASV Ludwigshafen im Derby der Ringer-Rhein-Pfalz-Liga, als der gastgebende VfK 07 Schifferstadt seine Aufholjagd startete und ein 13:13-Remis erkämpfte.

„Ein leistungsgerechtes Unentschieden, wobei es natürlich schon ein wenig schmerzt, wenn man 13:0 geführt hat“, kommentierte ASV-Vorsitzender Gerhard Mohra. „Das war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Auftakt in Mainz. Die Jungs haben mehr Selbstvertrauen gehabt, und wir hätten durchaus gewinnen können. Das war wirklich eine tolle Reaktion der Mannschaft nach dem 0:13-Rückstand“, freute sich VfK-Greco-Trainer Markus Scherer über die Aufholjagd. Für den ASV lief anfangs fast alles rund. Nachdem Mohammad Karim Faizil im 57-Kilo-Limit kampflos gepunktet hatte, schraubte Schwergewichtler Kasim Yildirim die Führung mit dem vorzeitigen 15:0-Erfolg gegen Jochen Remle auf 8:0. Ein kleiner Dämpfer für die Gäste war der 10:9-Erfolg von Farzad Sawari im 61-Kilo-Limit. „ Da hatten wir mit einem höheren Sieg gerechnet“, bekannte Mohra. Stephan Kralls Schultersieg gegen Nasar Shaheen nach nur 22 Sekunden schraubte die ASV-Führung auf 13:0 hoch. Ramon Gersak-Perez leitete die Aufholjagd mit dem 15:0 gegen Timo Dechant ein (66 kg). Nachdem Marc Lammert (81 kg) mit dem Schultersieg gegen Andre Dechant und Ali Mohammadi (71 kg) mit dem 15:0 gegen David Yordanov auf 12:13 verkürzt hatten, musste das letzte Einzeduell in der Klasse bis 75 Kilogramm entscheiden. Und dort lag Schifferstadts Christian Herrmann mit 6:0 scheinbar vorentscheidend vorn, als Enver Gantemirov für einen Konter aus der Unterlage mit vier Punkten belohnt wurde und so dem ASV den Punkt rettete. „Über die Wertung kann man diskutieren“, räumte Gerhard Mohra fair ein. Viel entspannter aus Sicht des Gastgebers verlief das Heimduell des KSC Friesenheim mit dem RSC Pirmasens-Fehrbach. Mit dem 20:12 feierte der KSC seinen ersten Saisonsieg gegen eine Fehrbacher Rumpfstaffel, in der drei Gewichtsklassen unbesetzt waren. Enayat Ahmadi (61 kg), Erdinch Beyram (75 kg) und Marcin Cichon (130 kg) punkteten daher kampflos. 71-Kilo-Mann Josip Tomic steuerte einen technischen Überlegenheitssieg gegen Jamayne Acker zum Gesamtergebnis bei, Ali Mohammadi (81 kg) feierte gegen David Yordanov einen Schultersieg.

x