Ludwigshafen SPD: Tempolimit für Notwendestraße prüfen

Nach Ansicht der SPD sollte die Verwaltung ein Tempolimit für die Notwendestraße prüfen.
Nach Ansicht der SPD sollte die Verwaltung ein Tempolimit für die Notwendestraße prüfen.

Die SPD-Fraktion Oggersheim wird in der nächsten Ortsbeiratssitzung am Donnerstag einen Antrag hinsichtlich der verkehrlichen Situation der Notwendestraße einbringen. Konkret bittet die SPD die Verwaltung zu prüfen, welche Maßnahmen erfolgen können, um die Unfallgefahr vor Ort zu verringern.

„Die Notwendestraße ist bekannterweise eine sehr stark befahrene Straße, insbesondere von Pkw-und Lkw- Fahrten. Wir haben festgestellt, dass es immer wieder zu verkehrsgefährdenden Situationen kommt, sowohl den Kfz- und Radverkehr, aber auch Fußgänger betreffend. In der Regel werden dort auf beiden Seiten, auch auf den Gehwegen, Fahrzeuge abgestellt, sodass Fußgänger gar nicht mehr die Gehwege nutzen können und gezwungen sind, auf die Fahrbahn auszuweichen“, schildert SPD-Geschäftsführerin Ursula König die Problemstellung.

Wolfgang Jung, Sprecher der SPD-Ortsbeiratsfraktion, ergänzt: „Außerdem kommt derzeit hinzu, dass Hecken und Sträucher aus angrenzenden Grundstücken weit in die Gehwege herausragen, die Benutzung der Wege noch erschweren. Wir halten es für erforderlich, dass hier im Interesse der Sicherheit der Benutzer der Gehwege rasch und dringend Abhilfe geschaffen werden muss.“

„Keine Auswirkungen auf Bus-Fahrzeiten“

Darüber hinaus bittet die SPD-Fraktion zu prüfen, ob es nicht im Interesse der Verkehrssicherheit sinnvoll sei, dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 anzuordnen. Wohlwissend, dass dort Buslinien verkehren. „Unseres Erachtens würde dies auf die Fahrzeit der Busse keine allzu großen Auswirkungen haben, da sich in dem angesprochenen Bereich in kurzer Entfernung zwei Haltestellen auf jeder Straßenseite befinden und die Busse nach von uns gemachten Erfahrungen dort auch nicht mehr als 30 Stundenkilometer fahren“, betont Ursula König.

Schillerhaus und Pendler-Schleichwege

Ferner geht es bei der öffentlichen Sitzung um 15 Uhr im Stadtratssaal im Rathaus (Stadtmitte) um den Sachstand zum geplanten Umbau des Schillerhauses und um Verkehrszählungen. Die Grünen-Fraktion beantragt, dass der Durchgangsverkehr in der Gustav-Stresemann- und der Vom-Stein-Straße gezählt wird. Hintergrund sind Pendler, die diese Straßen häufig als Schleichwege nutzen würden, wie schon mehrfach im Ortsbeirat thematisiert. Die CDU spricht sich für eine Grüne Welle in der Dürkheimer Straße aus.

x