Ludwigshafen Segelfliegen: Kennenlern-Aktion

Dannstadt-Schauernheim. Unter dem Titel „Ein Tag als Segelflug-Pilot“ bietet der Segelflugsportverein (SSV) Ludwigshafen am Samstag, 16. Juli, auf seinem Gelände in Dannstadt-Schauernheim eine kostenlose Kennenlern-Aktion an. Zehn Personen können die Welt des Segelfliegens kennenlernen.

Warum fliegt ein Segelflugzeug? Wie fühlt man sich in einem Segelflugzeug? Und wie ist das mit dem Pilotenschein? Diese Fragen will der SSV Ludwigshafen an seinem Kennenlerntag beantworten. Die Teilnehmer erwartet nach Angaben des Vereins ein spannender Tag auf dem Flugplatz in Dannstadt inklusive Getränken und Verpflegung, morgendlichem Wetterbriefing, Einweisung in die Platzverhältnisse und Segelflugzeuge sowie Trainingsflüge mit einem erfahrenen Fluglehrer. „Zehn Leute können teilnehmen“, sagt SSV-Vorsitzender Reinhardt Hähndel. „Wir möchten Interessierte finden, die Segelfliegen betreiben möchten.“ Dabei sei Erfahrung keine Voraussetzung. „Jeder, der fliegen möchte, kann sich bewerben.“ Der Kennenlerntag sei in dieser Form neu. Denn diesmal kann nicht jeder teilnehmen. Der Verein sucht zehn Personen aus, die sich über den Sport vor Ort informieren können. Im Vorfeld müssen Interessierte eine E-Mail mit Namen, Adresse, Alter und einer kurzen Erläuterung, warum man gerne Segelfliegen möchte, an den Verein schicken. „Wir wählen so auch aus, wer kommen darf“, sagt Hähndel. „Wir wollen den Teilnehmern einen unvergesslichen Tag bereiten.“ Natürlich besteht die Hoffnung so langfristig Mitglieder zu gewinnen. „Die Ansprüche steigen, auch ans Fluggerät, Haus und Hof“, sagt der Vorsitzende. „Wir brauchen Menschen, die das mit schultern.“ Im Verein bekomme man neben der Ausbildung in Theorie und Praxis eine „Ausbildung fürs Leben“, findet Hähndel. „Es geht immer nur im Team und man trägt Verantwortung“, sagt er. „Aber man muss auch eine gewisse Neigung zur Einsamkeit haben. Das ist ein netter Antagonismus.“ Kontakt E-Mail: info@ssv-ludwigshafen.de; im Netz: www.ssv-ludwigshafen.de |cju

x