Mannheim Schockanrufer scheitert an aufmerksamem Bankmitarbeiter

Symbolbild
Symbolbild

Dank eines aufmerksamen Bankmitarbeiters sind am Mittwoch sogenannte Schockanrufer leer ausgegangen. Wie die Polizei mitteilt, hatte eine 93-jährige Frau am Mittwoch gegen 7.30 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten erhalten, der ihr vorgaukelte, dass ihre Enkelin einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem Sohn und Schwiegertochter schwer verletzt worden seien. Um eine Gefängnisstrafe abzuwenden, sei eine Kaution von 28.000 Euro fällig. Die Seniorin, die zunächst misstrauisch war, wurde über rund sieben Stunden hinweg bis nach 14 Uhr von dem Anrufer derart traktiert, dass sie nicht mehr ein noch aus wusste und zu ihrer Hausbank ging, um den Betrag abzuheben. Den Telefonhörer sollte sie während der Zeit nur beiseitelegen, damit die Verbindung nicht unterbrochen wird. Ein Angestellter der Bank erkannte die Betrugsmasche sofort und informierte umgehend die Polizei.

x