Ludwigshafen Schach: Deftige Niederlage zum Saisonauftakt

«Ludwigshafen.» Zum Saisonauftakt der Ersten Pfalzliga haben die Schachspieler des SC Schifferstadt die erwartet hohe Niederlage hinnehmen müssen. Gegen Ligafavorit und Mitaufsteiger SG Speyer-Schwegenheim II konnte der Liganeuling nur an zwei Brettern erfolgreich Widerstand leisten. Besser lief es dagegen für die zweite Mannschaft des SK 1912 Ludwigshafen, die sich im Auswärtsspiel beim SC Bann durchsetzte.

Schon in der vergangenen Saison waren der SC Schifferstadt und Speyer-Schwegenheim aufeinandergetroffen – damals noch in der Zweiten Pfalzliga Ost. Die Speyerer hatten kurz zuvor ihre Mannschaft mit starken Legionären aufgerüstet, sodass Schifferstadt folgerichtig mit 0,5:7,5 unter die Räder kam. Auch diesmal waren die Rollen klar verteilt und der Unterschied bei den Wertungszahlen eklatant. Dennoch gelangen dem SCS zwei Achtungserfolge: An Brett acht siegte völlig überraschend Nachrückerin Laura Kovac über ihren um mehr als 300 DWZ-Punkte stärker eingeschätzten Gegner Ingo Gellendin. Andreas Teuffer an Brett vier trotzte seinem 250 Punkte stärkeren Kontrahenten Enrico Krämer ein Remis ab. An allen anderen Positionen musste Schifferstadt hingegen der gegnerischen Überlegenheit Tribut zollen. Die Niederlagen von Jens M. Babutzka, Tobias Faulhaber, Christoph Holz, Alexander Pelt, Roland Meinhardt und Paul Turner sorgten für den deutlichen 1,5:6,5-Endstand. Einen gelungenen Saisonstart feierte das zweite Team des SK 1912 Ludwigshafen. Die ab sofort mit Andreas Gypser aus der ersten Mannschaft verstärkte Auswahl gewann trotz einem Mann in Unterzahl mit 5:3. Es siegten Yannick Kemper, Hans Kelchner und Manfred Derlich. Unentschieden spielten Andreas Gypser Gerhard Wetzel, Karl Heinz Böhler und Hermann Krieger. Am nächsten Spieltag empfangen die „Zwölfer“ den jüngst fusionierten SC Niedermohr-Hütschenhausen, Schifferstadt muss zum SK Landau III.

x