Ludwigshafen Ruchheim gewinnt Pokalwertung

91-86052595.jpg

Die Astrid-Lindgren-Grundschule aus Ruchheim hat gestern beim 39. Stadionsportfest der Ludwigshafener Grund- und Förderschulen gesiegt. Mit 9288 Zählern hatte die Ruchheimer Riege rund 200 Punkte Vorsprung vor der Karl-Kreuter-Schule (9092) und der Erich-Kästner-Schule (8995). Michael Friedrich von der Hochfeldschule und Melissa Denne (Albert-Schweitzer-Schule) waren die erfolgreichsten Punktesammler in den Disziplinen Sprint, Sprung und Wurf.

Nur 17 statt der 20 Grundschulen aus dem Vorjahr waren beim Sportfest im Südwest-Stadion mit dabei. Für die Fachberater Schulsport, Sandra Staat und Jörg Streb, kein Ärgernis. Denn das Wetter – die wichtigste Komponente für ein gelungenes Sportfest – passte. „Es war optimal. Nicht zu heiß, nicht zu kalt und vor allem trocken“, freute sich Staat. Und die Kinder dankten es mit tollen Leistungen und jeder Menge guter Laune. Mit Riegen aus jeweils sechs Jungen und sechs Mädchen traten die Schulen zum sportlichen Vergleichskampf im 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf gegeneinander an. Allerdings war nicht nur von den Organisatoren, sondern auch bei den Sportlehrern der Schulen kurz vor dem Start ein wenig Improvisationstalent gefragt: „Aufgrund des islamischen Zuckerfestes zum Ende des Ramadan-Fastenmonats waren viele türkische Kinder kurzfristig nicht dabei“, erklärte Staat. Ausfälle bei den Helfern wurden ebenfalls aufgefangen. Zum Beispiel durch Hubert Endres, Vorvorgänger der aktuellen Fachberater, der sich selbstlos als Kampfrichter in die Weitsprunggrube stellte und Tipps zum Anlauf oder auch zur Landung im Sand gab. Und der immer wieder mitfieberte: „Mann, Jona!“ entfuhr es ihm, als einer der jungen Sportler nach einem einigermaßen gelungenen Sprung nach hinten griff und so 50 Zentimeter verschenkte. Nicht alle Schulen waren mit ihren besten Sportlern am Start. Die Albert-Schweitzer-Grundschule zum Beispiel bot im Feld der Jüngsten eine noch jüngere Mannschaft auf: „Die Viertklässler sind gerade im Landschulheim“, berichtete Staat. Der Lehrer der Albert-Schweitzer-Grundschule trat dafür mit den Schülern der zweiten und dritten Klassen an und hatte mit Melissa Denne ein echtes Talent in den eigenen Reihen, die vor Konstantina Kolousiou (Erich-Kästner-Schule) und Talisha Zeiss (Albert-Schweitzer-Schule) die meisten Punkte sammelte. Bei den Jungs lag Michael Friedrich (Hochfeldschule) deutlich vor Gioele Mancosu (Schillerschule Oggersheim) und Bryan Bresson (Ernst-Reuter-Schule). Doch nicht nur sie erhielten Medaillen und Preise, die von der Sparkasse Vorderpfalz zur Verfügung gestellt worden waren. Preise gab es außerdem für die Sieger der Zwischenwettbewerbe, die die Zeit der Auswertung bis zur Siegerehrung überbrücken halfen. So gewann die Astrid-Lindgren-Schule den ebenfalls traditionsreichen Wettbewerb der „Bananenkartonstaffel“, und Konstantina Kolousiou und Anton Funk (Wittelsbachschule) siegten im Ausdauerlauf über die 800 Meter. In der Pokalwertung lag die Astrid-Lindgren-Schule vor Karl-Kreuter-, Erich-Kästner-, Wittelsbach und Hochfeldschule.

x