Ludwigshafen Rathaus-Center bekommt neuen Manager

Stabübergabe im Management des Rathaus-Centers: Annett Gurczinski verlässt zum Ende der Woche die Mall im Herzen der Stadt, ihr Nachfolger ist bereits seit Montag da. Der heißt Christoph Feige, ist 39 Jahre alt und hat zuletzt das Rhein-Neckar-Zentrum im hessischen Viernheim geleitet.

Knapp fünf Jahre war Gurczinski Managerin des Rathaus-Centers, ihre nächste Station werde das Isenburg-Zentrum im hessischen Neu-Isenburg sein, erzählte die 37-Jährige, die ursprünglich aus Leipzig kommt, gestern bei der Vorstellung ihres Nachfolgers. Regelmäßige Wechsel an der Spitze der von der ECE betriebenen Einkaufszentren sind Normalität, erst kürzlich gab es einen solchen auch in der Rhein-Galerie. Dort folgte Christoph Keimes auf Andrea Poul. Dass der jetzige Wechsel im Rathaus-Center dennoch etwas mit dem in absehbarer Zeit wohl anstehenden Teilabriss des Zentrums und den damit verbundenen zusätzlichen Aufgaben des Center-Managements zu tun haben könnte, verneinte Gurczinski. „Das hier ist ein ganz üblicher Wechsel“, sagte die scheidende Center-Managerin. Ihr Nachfolger Christoph Feige kommt gebürtig aus dem Bayerischen Wald, seit 2003 hat er bereits mehrere ECE-Center gemanagt, zuletzt drei Jahre lang das Rhein-Neckar-Zentrum. Feige ist ledig und mag „Opern, Loriot und Süßigkeiten“, wie er sagte. Die Genussregion Pfalz sei von daher ein guter Ort zum Arbeiten und Leben. Obgleich Feige weiß, dass mit dem Abriss der Hochstraße Nord, dem geplanten Teilabriss des Centers und dem Anbau an anderer Stelle einige besondere Aufgaben auf ihn zukommen, sehe er seinem neuen Arbeitsplatz mit Freude entgegen, versicherte er. Das Rathaus-Center sieht der neue Manager als in der Stadt verwurzelt und beliebt bei der Bevölkerung. „Das“, sagte Feige, „ist doch eine gute Basis.“ Neues zu den Center-Plänen im Zuge des Hochstraßen-Abrisses konnten Gurczinski und Feige gestern nicht mitteilen, dafür aber, dass das 35-jährige Bestehen des Einkaufszentrums in diesem Jahr Ende September beziehungsweise Anfang Oktober noch größer gefeiert werden soll. Gurczinski hat dafür nach eigenen Angaben bereits einiges auf den Weg gebracht, Feige will weitere Ideen einbringen. Erfahrungen im Feiern von Center-Jubiläen hat der 39-Jährige jedenfalls. 2012 wurde das Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim 40 Jahre alt. Laut Gurczinski hat das Rathaus-Center täglich von rund 35.000 Besucher, auf zwei Etagen finden derzeit 75 Geschäfte Platz. Vier Ladenflächen seien aktuell nicht besetzt, „aber wir befinden uns in Gesprächen“, sagte Gurczinski. Mit wem, darüber wollte die 37-Jährige keine Auskunft geben. (mko)

x