Ludwigshafen Pussy Riot kommen ins Haus

Ein Auftritt der russischen Punkrock-Gruppe Pussy Riot am 24. Januar um 21 Uhr bildet den Höhepunkt der kommenden Saison im Ludwigshafener Haus. Auch sonst wartet das Kulturzentrum mit etlichen bekannten Namen auf.

Pussy Riot wurde weltweit bekannt, als drei Mitglieder nach einem „Punk-Gebet“ in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale auf Betreiben der russisch-orthodoxen Kirche verhaftet und zu Haftstrafen verurteilt wurden. Derzeit macht die feministisch-anarchistische Truppe Schlagzeilen, weil ein Mitglied vermutlich in Russland vergiftet wurde und sich in der Berliner Charité in Behandlung befindet. Die ursprünglich aus zehn Frauen bestehende und mit spontanen Aktionen in Moskau auftretende Truppe kommt jetzt mit einem ihrer berühmt-berüchtigten Performance-Konzerte in den Saal des Hauses. Unter den auftretenden Künstlern wird auch Marija Aljochina sein, eine der drei seinerzeit inhaftierten Frauen. Fabian Burstein, der Leiter des Kulturzentrums, hat in der Vergangenheit schon mehrfach außergewöhnliche Akzente im Programm gesetzt. So holte er etwa Claus Peymann zu einer Thomas-Bernhard-Lesung nach Ludwigshafen. An bekannten Namen mangelt es auch dem übrigen Programm nicht. In der Literatursparte werden Ronja von Rönne (10. November) und Max Goldt (14. November) erwartet, im Mai 2019 dann die Schauspielerin Suzanne von Borsody mit einem Abend zu der Malerin Frida Kahlo. Schon am kommenden Mittwoch, 10. Oktober, um 20 Uhr geben sich die Schriftstellerin und Journalistin Mely Kiyak und der Lyriker und Essayist Max Czollek ein streitbares Stelldichein zu Fragen der Integration. Weitere zugkräftige Namen sind Judith Holofernes (28. November), die Schauspielerin Jasmin Tabatabai, die mit dem David Klein Quartett und einem Musikprogramm nach Ludwigshafen kommt (9. Februar), sowie der Sänger und Entertainer Bernd Begemann mit seinem Album „Die Stadt und das Mädchen“ (12. Februar). Ansonsten ist das Haus zu einem der Zentren des Festivals „Enjoy Jazz“ geworden. Unter anderem tritt hier der Freejazz-Fusion-Trompeter Ambrose Akinmusire auf (16. Oktober). Außerdem bietet das Ludwigshafener Kulturzentrum wieder Kinder- und Jugendtheater eine Bühne, so beim Theater International und dem Schultheatercamp. Im Netz Das vollständige Programm und Karten im Internet unter www.dashaus-lu.de

x