Ludwigshafen Preis für Zivilcourage: Bürger können Vorschläge einreichen

Eine mit „Zivilcourage“ beklebte Straßenbahn im Zuge der Kampagne „Tu was“.
Eine mit »Zivilcourage« beklebte Straßenbahn im Zuge der Kampagne »Tu was«.

Ab sofort kann man wieder Vorschläge für den Preis für Zivilcourage des Landes Rheinland-Pfalz einreichen. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Einmal im Jahr ehrt Innenminister Roger Lewentz (SPD) vorbildliche Heldinnen und Helden des Alltags. Laut Stadt können das zum Beispiel aufmerksame Nachbarn sein, Nothelfer, Zeugen einer Straftat oder Betreuende während oder nach einer Notsituation. „Für den Preis für Zivilcourage sind nicht Leichtsinn und Draufgängertum, sondern besonnenes Handeln und Helfen in Notsituationen gefragt“, betont die Jury unter Staatssekretärin Nicole Steingaß.

Auch Ludwigshafens Sozialdezernentin Beate Steeg (SPD) unterstützt die Aktion: „Ich möchte die Ludwigshafener ermutigen, für diesen Preis Menschen aus unserer Stadt zu benennen, die Mut und Zivilcourage gezeigt haben, in dem sie in einer Notsituation nicht weggesehen oder weggehört, sondern geholfen haben“, sagt Steeg, die auch Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Landespräventionsbeirates ist. Einreichen können die Bürger ihre Vorschläge bis zum 30. September 2022 – und zwar im Internet über die Seite www.kriminalpraevention.rlp.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x