Ludwigshafen Pfälzische Stargäste

Schon in Zweibrücken bei der Gala im Landgestüt umjubelt: Le Noir und Stefan Schneider.
Schon in Zweibrücken bei der Gala im Landgestüt umjubelt: Le Noir und Stefan Schneider.

«Mannheim.»Die Equitana Open Air ist so etwas wie die kleine Schwester der größten Pferdesportmesse der Welt – und dabei selbst ganz schön erwachsen geworden. Vom 5. bis 7. Juli gastiert sie erstmals auf dem Mannheimer Maimarkt. Und die Stargäste eines Showabends kommen dabei aus der Nordpfalz.

Immer in ungeraden Jahren, zuletzt also in diesem Spätwinter, n tausende Reitsport- und Pferdebegeisterte nach Essen zur Equitana. Seit geraumer Zeit allerdings zieht es viele im Sommer auch zum Open-Air-Ableger, der bisher immer im Neuss stattfand. Im letzten Jahr kamen an drei Tagen 40.000 Besucherinnen und Besucher. Mit ganz so vielen rechnen die Veranstalter bei der Mannheimer Premiere natürlich noch nicht, „aber 10.000 bis 15.000 hoffen wir schon zu schaffen“, sagte Equitana-Chefin Christina Uetz. „Wir wollen die Vielfalt der Reiterei und die Liebe zum Pferd repräsentieren“, umschreibt sie das Equitana-Konzept, von dem sich jeder angesprochen fühlen kann – komme er oder sie aus der klassischen Dressur, dem Springen, dem Westernreiten oder der Gangpferdeszene. Und auch für den „Erstkontakt“ mit dem Pferd, findet Uetz, ist Mannheim bald der ideale Ort. Dieser Ort des Geschehens wird das Gelände rund ums MVV-Reitstadion sein. Der Kontakt nach Mannheim kam über Maimarkt-Turnierchef Peter Hofmann zustande. Rund 150 Aussteller haben sich für die Premiere der Equitana Open Air angemeldet. Ein besonderes Schmankerl ist am Freitag, 5. Juli: einen Ausbildungsabend mit Hauptdarstellern aus der Pfalz. Uta Gräf, Stefan Schneider und ihr Team vom Gut Rothenkircherhof in Kirchheimbolanden sind längst spezialisiert auf ein abendfüllendes Programm, das Sport – Dressur, Paradressur und Working Equitation – mit Show paart. Die Dressurreiterin Uta Gräf will ihren einst international hocherfolgreichen Rapphengst Le Noir mitbringen, der schon auf der Essener Equitana am langen Zügel von Stefan Schneider mehrere tausend Fans verzauberte. „Viele freuen sich, ihn wiederzusehen“, weiß Gräf den inzwischen 19-jährigen Holsteiner bei bester Gesundheit.

x