Ludwigshafen Papst: Jung zum Bischof ernannt

Papst Franziskus hat den Generalvikar des Bistums Speyer, den in Ludwigshafen aufgewachsenen Franz Jung, zum neuen Bischof von Würzburg ernannt. Die Ernennung wurde gestern in Rom, Würzburg und Speyer bekanntgegeben.

Jung wird Nachfolger des emeritierten Bischofs Friedhelm Hofmann, der im September altersbedingt zurückgetreten war. Jung, Jahrgang 1966, ist mit drei Geschwistern in Ludwigshafen aufgewachsen und war in Süd (Herz-Jesu) in der Jugend- und Messdienerarbeit tätig. Die Eltern waren Lehrer und sind der Kirche sehr verbunden. Jung war Priesteramtskandidat am Georgianum in München und am Collegium Germanicum in Rom. Er studierte Philosophie und Theologie in München und an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Seit 2003 ist das Bischöfliche Ordinariat in Speyer sein Wirkungsfeld. Als Karl-Heinz Wiesemann vor zehn Jahren Bischof von Speyer wurde, berief er Jung zu seinem Generalvikar. Seither gehört Jung auch dem Speyerer Domkapitel an. Von der Entscheidung des Papstes war Jung sichtlich bewegt: „Ich bin noch dabei, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich die Pfalz und mein Heimatbistum Speyer, in dem ich so viele prägende Jahre erlebt habe, schon bald verlassen soll.“ Die Berufung zum neuen Bischof sei ein großer Vertrauensbeweis. Politik/Südwest

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x