Ludwigshafen Ohne Fünf stechen

«LUDWIGSHAFEN.» Sich hängen lassen, geht nicht. Auch wenn die Eulen Ludwigshafen nach der Heimniederlage gegen Aufsteiger Bietigheim immer noch dem ersten doppelten Punktgewinn der Saison nachtrauen. „Ohne Fünf“ muss die Mannschaft von Ben Matschke heute bei der MT Melsungen antreten (20.30 Uhr, Rothenbach-Halle Kassel).

Jetzt müssen die Spieler aus der zweiten Reihe, die bisher weniger Anteile bekamen, mehr Verantwortung übernehmen. Diese Chance will Alex Falk (21) nutzen. Nach der Verletzung von Pascal Durak, der sich im Training vor dem Bietigheim-Spiel ein Ödem an der linken Hand zuzog, muss das Eigengewächs jetzt auf Rechtsaußen ran. Dass es der Linkshänder drauf hat, hat der Erstsemesterstudent an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in der vergangenen Saison mehrfach gezeigt. Da hatte der selbstbewusst auftretende Falk eine Trefferquote von über 70 Prozent. Bisher traf der Friesenheimer bei 43 Prozent sieben Mal ins Tor. Das ist für ihn zu wenig. „Ich laufe noch etwas meiner Form hinterher. Pascal hat bisher stark gespielt und seine Chancen genutzt. Jetzt muss ich nachlegen“, will Falk Worten Taten folgen lassen. Es geht auch um die Vertragsverlängerung. Der läuft zum Saisonende aus. Erste Gespräche mit den Verantwortlichen der Eulen haben stattgefunden: „Ich könnte mir vorstellen, weiter für meinen Heimatverein zu spielen. Am liebsten natürlich weiter in der Bundesliga“, sagt Falk. Gegen die heimstarken Melsunger, die in drei der letzten vier Spiele die Oberhand behielten, sind die Eulen Außenseiter.

x