Ludwigshafen Neuhofen übernimmt Tabellenspitze

LUDWIGSHAFEN. Badminton-Oberligist TuS Neuhofen hat nach zwei Siegen am Wochenende die Tabellenführung übernommen. Der Post SV Ludwigshafen bleibt nach einem Sieg und einer Niederlage als Dritter auf Tuchfühlung, allerdings rechnen die Postler nicht mehr mit dem Aufstieg.

Souverän präsentierte sich der TuS Neuhofen am Samstag gegen den TV Wemmetsweiler. Mit 7:1 zwangen sie den Gegner vor heimischem Publikum in die Knie. Obwohl Daniela Kasper und Marc Bartel ausfielen, gab sich Neuhofen keine Blöße. Sebastian Gaag und Timo Kettner gewannen das erste Herrendoppel. Marc Fehlinger und Daniel Häfner setzten sich zwar deutlich knapper, aber doch durch. Nadine Schermer und Maike Stritzinger behaupteten sich in drei Sätzen. Auch die Punkte im ersten und zweiten Herren- sowie im Dameneinzel und im Mixed gingen an Neuhofen. „Da störte es niemanden, dass sich Wemmetsweiler im dritten Einzel den Ehrenpunkt sicherte“, bilanzierte Teamkapitän Timo Kettner zufrieden. Sonntags gastierte Tabellenführer BSC Fischbach in der Rehbachhalle. „Wir hatten alles an Fans und Klangmitteln aufgefahren, was wir hatten, um den Fischbachern einen ordentlichen Hexenkessel zu bereiten“, sagte Kettner. Aufgrund der Ausfälle musste Neuhofen taktieren. Im ersten Herrendoppel setzten sich Sebastian Gaag und Timo Kettner in einem nervenaufreibenden Dreisatzkrimi mit 21:18 im Entscheidungssatz durch und auch das parallel laufende Damendoppel von Nadine Schermer und Jessica Bossert endete nach drei Sätzen mit 21:19 für die TuS Neuhofen. „Damit war für uns zu diesem Zeitpunkt bereits klar, wir haben mindestens ein Unentschieden sicher, da wir fest mit Siegen in meinem ersten Herreneinzel und Nadine Schermers Dameneinzel rechneten“, unterstrich Kettner. Fehlinger holte im dritten Herreneinzel den Siegpunkt. Dass das Ersatzmixed zum Abschluss unterlag, tat der Freude keinen Abbruch. „Einfach nur ein genialer Tag, an dem nach all dem Verletzungspech endlich mal wieder die Glücksfee auf unserer Seite war und unsere Taktik aufging“, sagte Kettner. Ersatzgeschwächt gab es für die Postler nach dem 6:2-Erfolg am Samstag gegen TuS Wiebelskirchen II sonntags einen Dämpfer beim Tabellenletzten TV Hechtsheim. Mit 3:5 unterlagen die Ludwigshafener. „Die Chance auf den Aufstieg haben wir uns selbst genommen“, haderte Vanessa Poyatos. Da Leonard Heim krankheitsbedingt nicht spielen konnte, gingen die Gäste bereits mit einem 0:2-Rückstand in die Partie. Zwar gewannen die Ludwigshafener das zweiten Herrendoppel, das Damendoppel und -einzel, doch Hechtsheim hatte am Sonntag das bessere Ende für sich. „Leider funktionierte da gar nichts mehr“, bedauerte Poyatos. Dennoch werde man in den noch ausstehenden Spielen versuchen, alles zu geben und beim Aufstiegskampf zwischen Fischbach und Neuhofen das Zünglein an der Waage zu sein. (kia)

x