Ludwigshafen Neues Jahr, altes Leid

91-94101730.jpg

Ludwigshafen. Die Generalprobe vor dem Rückrundenauftakt der Zweiten Handball-Bundesliga am Sonntag, 5. Februar, in Rostock ist der TSG Ludwigshafen-Friesenheim misslungen. 35:40 (16:18) verlor die TSG gestern Abend in der Heinrich-Ries-Halle gegen den ukrainischen Champions-League-Teilnehmer HC Motor Zaporozhye.

Der letzte Test vor dem Ligaauftakt verlief dann doch gediegen für die TSG Friesenheim. Ursprünglich hätte das Spiel gegen das ukrainische Topteam in Kaiserslautern-Dansenberg stattfinden sollen. Doch am Donnerstag erreichte die TSG-Verantwortlichen die Nachricht, dass in der Halle dort nicht gespielt werden kann. Also wurde flugs eine Ausweichstätte gesucht. Die fanden die Friesenheimer quasi vor der Haustür. In der vertrauten Heinrich-Ries-Halle wurde nun die Generalprobe ausgetragen. In der Rieshalle trainieren die Friesenheimer seit Jahrzehnten. Doch nur ein Rumpfaufgebot der TSG kam. Denni Djozic, Martin Slaninka, Kevin Klier, Dominik Claus und Pascal Kirchenbauer sind verletzt. Alexander Feld ist nach seiner Blauen Karte in Saarlouis gesperrt und darf erst wieder in Neuhausen auflaufen (wir berichteten gestern). So früh wird Denni Djozic nicht wieder auf dem Platz stehen. Im Abschlusstraining Mitte Dezember hatte sich der Linksaußen das Syndesmose- und ein Außenband angerissen. Mittlerweile kann der Flügelflitzer beschwerdefrei gehen und auch wieder Fahrrad fahren. „Wenn alles schmerzfrei bleibt, kann ich kommende Woche aufs Laufband“, sagte Djozic. Im Februar will der 25 Jahre alte Linksaußen dann wieder ins Hallentraining einsteigen. Wann Martin Slaninka wieder am Kreis wirbeln wird, ist offen. Am 15. Dezember 2016 wurde dem slowakischen Nationalspieler ein Abszess entfernt. Am kommenden Dienstag muss der 27 Jahre alte Kreisläufer wieder operiert werden. Torwart Kevin Klier fehlte die komplette Vorbereitung. Dafür waren Oliver Heß nach seiner Herzmuskelentzündung und Zugang Jan Remmlinger dabei. Mittelmann Remmlinger hat die TSG vom Bundesligisten Balingen bis zum Saisonende ausgeliehen. „Ich will so viel spielen wie möglich“, sagte Remmlinger. Trainer Ben Matschke war trotz der Niederlage zum Abschluss der Vorbereitung zufrieden. „Mir fehlen sechs Spieler. Ich habe auch eine Verantwortung für die Verbliebenen. Es lief alles sehr gut bislang.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x